Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 

Weihnachten 09


Weihnachten, etc.

Weihnachten steht vor der Tür und um mich herum herrscht Stress, Stress und Stress. Geschenke kaufen, Geschenke einpacken, sich ins Gedränge schmeißen und morgen mit der Familie eine wunderschöne und idyllische Feier haben. Aber kann ich mich überhaupt aufregen? Immerhin fahre ich 2 Stunden mit dem Auto nach Kroatien zu meiner Familie. Mit dem Unterschied, dass bei uns die Kinder Kleidung, Schuhe, Praktisches vom Väterchen Frost geschenkt bekommen. Und damit aus. Keine Geschenke für die Mama, oder den Opa, oder zwanzigtausend Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, etc. Zumindest früher war es so.

Mittlerweile haben auch uns "Entwicklungs"länder die heute gängigen Gesellschaftszwänge erreicht. Juhu, wie toll. Ich werde oft gefragt warum ich Weihnachten nicht mag. Ich liebe Weihnachten! Es ist toll nachhause zu kommen, die Familie zu sehen, Zeit zu verbringen, zu reden und hitzige Diskussionen, die schon fast Familientradition sind, über alles mögliche zu führen. Interessant ist, dass Leute die meine, wie sie es so liebevoll nennen, "Lebensphilosophie" gut finden und meinen, eigentlich störe es sie eh, nichts ändern. Immer weiter getrimmt von den Medien, schenken sie immer mehr und immer teurer. Worum geht es bei Weihnachten? Ganz klar. Geschenke.


Als ich klein war, überhäufte mich die eine Oma mit Geschenken, die andere die nicht soviel Geld hatte gab mir Kleidung oder ein Familienerbstück. Bei Oma Nr 1 war ich nie glücklich. Und wieso? Ich hatte alles bekommen was ich mir gewünscht hatte. Oft fand sich unter dem Christbaum kein Platz mehr für die Menge an Geschenken. Und als Gegenleistung meckerte sie an mir rum, mischte sich in mein Leben ein und übte Druck auf mich aus. Die Oma Nr 2 schloss mich in die Arme wenn ich zu ihr kam und das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk.


Und wozu dieses ganze bla bla bla? Nun zum einen regt mich dieses Thema seit einiger Zeit immer mehr auf, ich sehe den Hintergrund, die  Problematik, sehe was Leute tun und wie es ihnen dabei geht. Und ich schaue weder zu, noch drehe ich mich weg, ich rede und frage und komme so zu Erkentnissen. Zum anderen, ist es fürchterlich, dass soviel Energie und Geld in ein Fest fließt, bei der ein Großteil der Menschen keine Ahnung hat, was eigentlich gefeiert wird oder wurde. Dass Weihnachten nicht die Erfindung des Christentums ist, weiß kaum jemand. Denn bei Weihnachten geht es nur um eines. Geschenke.
Frohe Weihnachten.


Das Weihnachtsessen

Heute beim Weihnachtsessen habe ich eine riesen Diskussion angefangen weil meine Grosseltern meinten, es gehört sich, dass ich als jüngere die älteren Verwandten anrufe und Frohe Weihnachten wünsche. Allein schon "es gehört sich" hat mich angestachelt. Dann hat sich mein Vater eingemischt und gemeint "es gehört sich nicht" dass ich so mit den Grosseltern rede und ich solle damit aufhören. Dann ist es erst richtig losgegangen. Ich schreie mit meinem Vater herum, dass er mir nichts zum sagen hat. Dann mit den Großeltern und schließlich auch die Mutter.

Wie herrlich :) Aus mit der Idylle!

Ich lasse mir nicht den Mund verbieten und es wird Zeit mit diesen veralteten Vorstellungen aufzuräumen. Auch wenn bei uns ein Gespräch auf ehrlicher Basis nur mit Geschrei möglich ist, ist mir das noch lieber als schweigend am Tisch zu sitzen und über Problematiken hinwegzusehen.


Populäre Blogs


ModeratorIn

03.02.2010 08:56:56 leseratte  |  Anzahl Postings: 35  |  offline
Theodor Storm- Pole Poppenspäler
Dieses Werk hab ich schnell gelesen. Es gibt eine Rahmen- und eine Binnenhandlung. In der Binnenhandlung geht es um das Leben von Paul Paulsen. Er findet seine Faszination im Puppenspiel einer fahrenden gruppe. vor allm die Kasperlfigur hat es ihm angetan. er trifft das mädchen lisei ...
Mehr
 

29.07.2016 11:17:29 tariaa  |  Anzahl Postings: 2  |  offline
Gesundheit für Frauen
Gesundheit für Frauen...
Mehr
 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen