20.08.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Beauty-Frage des Tages

Thema Stylingtools

Kurz & knapp: beautypress beantwortet jeden Tag eine Beauty-Frage aus den Bereichen Haare, Stylingtools, Nägel, Pflege und Make-up. Egal, ob es um bestimmte Inhaltsstoffe, verbreitete Beauty-Mythen, die richtige Anwendung eines Produkts oder das perfekte Styling mit Mascara, Eyeliner & Co geht: Hier bleibt keine Frage offen!

Thema Stylingtools

Was genau ist eine Warmluftbürste?
Eine Warmluftbürste hat keinen geschlossenen „Boden“, sondern Öffnungen, durch welche die Luft des Haartrockners strömen kann – das minimiert die Zeit, um das Haar zu trocknen und in Form zu föhnen. Gerade mit runden Warmluftbürsten lassen sich besonders gut Locken und Wellen stylen.

Wann sollten Haarbürsten gewaschen – und wann lieber entsorgt werden?
Bürsten sollten regelmäßig gereinigt werden. Wie häufig genau bzw. wie groß die sich angesammelten Spuren in der Bürste sind hängt davon ab, wie oft man z.B. Stylingprodukte benutzt und wie fettig das Haar ist. Für die Reinigung sollten erst einmal mit einem Kamm die Haare aus der Bürste entfernt werden, dann kann man die Bürste mit warmem Wasser und etwas Shampoo reinigen. Nachdem die nasse Bürste gründlich „ausgeschüttelt“ wurde, sollte sie an der Luft trocknen.
Wenn die Borsten zu sehr nachgeben, die Bürste trotz Waschen unangenehm riecht oder man bemerkt, dass sich die Haare schlechter frisieren und kämmen lassen als zuvor, sollte die Bürste entsorgt werden.

Thema Färben + Tönen

Wieso kann die Haarfarbe nach dem Colorieren anders aussehen als letztes Mal – obwohl das gleiche Produkt zum Haare färben verwendet wurde?
Wenn Haar gefärbt wird, hat es sich im Vergleich zum letzten Mal vor dem Färben verändert. Shampoo, Pflegeprodukte und Styling etc. hinterlassen ihre Spuren – deshalb kann eine Haarfarbe, die man bereits zuvor verwendet hat, nach wiederholtem Färben anders aussehen als beim letzten Mal. Ein professioneller Haarstylist kann dies jedoch abschätzen und die Haarfarbe entsprechend mischen, um das gewünschte Ergebnis auf jeden Fall zu erreichen.

Wie lässt sich die Verträglichkeit von Haarfarben feststellen?
Das Haarfärbeprodukt, egal ob chemisch oder pflanzlich, sollte zuerst einmal auf der Haut, z.B. in der Armbeuge, getestet werden. Tritt nach ca. drei Stunden keine Veränderung auf, kann die Haarfarbe verwendet werden.

Welche Art des Färbens ist besser – chemisch oder pflanzlich?
Haarfärbeprodukte der Stufe 3 colorieren das Haar permanent und lassen sich nicht auswaschen. Die Farbstoffe dringen dabei direkt in das Haar ein und lagern sich dort ab. Dies kann das Haar durchaus belasten und schädigen, weshalb es im Anschluss stets gut gepflegt werden sollte. Bei pflanzlichen Haarcolorationen quillt die Strukturschicht des Haares dagegen nur leicht auf. Das Haar wird weniger angegriffen und durch die pflanzlichen Inhaltsstoffe gepflegt, die Kopfhaut vor allergischen Reaktionen auf chemische Farbe bewahrt. Die Farbe wäscht sich jedoch wie eine Intensivtönung wieder aus – und kann z.B. dunkle Haare nur leicht aufhellen. Anders als bei fertigen Haartönungen und –colorationen muss die pflanzliche Haarfarbe mit heißem Wasser angerührt werden, das Ergebnis kann – je nach Mischverhältnis, Einwirkzeit etc. – variieren. Also besser erst einmal an einer einzelnen Haarsträhne testen.

Wie oft kann das Haar gefärbt werden, ohne es zu beschädigen?
Solange man keine negativen Veränderung oder Beschwerden bei Haar und Kopfhaut bemerkt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn das Haar jedoch brüchig und glanzlos scheint und die Kopfhaut spannt und juckt, sollte eine Pause eingelegt und regelmäßig eine pflegende Haarkur angewendet werden. Anstatt Farbe sollte im Anschluss eine Intensiv-Haartönung, wenn möglich für strapaziertes Haar, angewendet werden.

Tönung oder Intensivtönung – was genau ist der Unterschied?
Tönungen, meist mit „Stufe 1“ bezeichnet, färben die Haare nur äußerlich, ohne dass das Haar die Farbe aufnimmt. Haare können weder durch Tönungen blondiert, noch können graue Haare abgedeckt werden. Nach jeder Haarwäsche scheint die Farbe etwas blasser, bis sie nach ca. 8 Haarwäschen vollständig ausgewaschen ist.
Intensivtönungen, meist durch „Stufe 2“ erkennbar, funktionieren wie eine schwache Färbung und können die Haare für ca. 6 Wochen dunkler färben oder um maximal eine Farbstufe aufhellen. Auch einzelne graue Haare können abgedeckt werden. Da wie beim Färben ein chemischer Prozess entsteht, sollte danach eine feuchtigkeitsspendende Kur aufgetragen werden, um dem Haar ausreichend Pflege zu spenden.

Thema Maniküre

Sollte zwischen Maniküren eine Pause eingelegt werden, damit die Nägel nicht so sehr beansprucht werden?
Nein – es ist ein Mythos, dass Nägel eine Weile nicht lackiert werden sollten, um sich zu „erholen“. Gegen ständiges Lackieren ist also nichts einzuwenden, ebenso wenig wie gegen das häufige Benutzen von Nagellackentferner – dieser sollten jedoch z.B. kein Benzol oder Toluol enthalten und am besten acetonfrei sein.

Was kann man gegen den teils aggressiven Geruch mancher Nagelprodukte tun?
Auf beinahe allen Nagelprodukten, von Nagellack über Nagelentferner bis hin zum Gel-Lack-Set wird darauf hingewiesen, dass sie nur in einem gut durchlüfteten Raum verwendet werden sollten. Nicht jedoch in der Sonne – das Licht könnte das Farbergebnis verändern.
Wen die teils sehr starken künstlichen Düfte stören, sollte Produkte ohne Duftstoffe verwenden.

Welche Produkte eignen sich für die perfekte Maniküre zu Hause?
Inzwischen gibt es mehr Produkte für die Heim-Maniküre denn je. Nicht nur, dass stärkender Nagelhärter, hochwertiger Lack in den schönsten Farben und kreative Nageltattoos angeboten werden – auch für eine trendige Gel-Maniküre gibt es inzwischen verschiedene Systeme für zu Hause, die alles beinhalten, was man für langanhaltende DIY-Gel-Nägel braucht.

Wie bleiben Hände schön und gepflegt?
Unverzichtbar ist eine pflegende Handcreme als Basis. Ab und an können auch ein Handpeeling und ein wohltuendes Handbad durchgeführt werden. Anschließend eincremen. Nägel regelmäßig in Form feilen.
Wer keinen Nagellack trägt, kann seine Nägel mit einem Buffer zum Glänzen bringen.

Thema Make-up

Wie oft sollte man Make-up-Schwämmchen wechseln?
Am besten sollte das Make-up-Schwämmchen nach jedem Schminken mit lauwarmem Wasser und etwas Seife gereinigt werden. Wenn sich die Form oder Textur verändert oder das Schwämmchen unangenehm riecht, sollte es entsorgt werden.

Wie vermeidet man den sichtbaren Make-up-Ansatz zwischen Gesicht und Hals?
Die Farbe des Make-ups sollte generell dem natürlichen Hautton entsprechen. Make-up sollte wenn möglich in einem natürlichen Licht, nicht im Kunstlicht, aufgetragen werden – und nicht mehr als nötig. Mit einem Schwämmchen werden die Konturen so lange verwischt, bis der Übergang nicht mehr sichtbar ist.

Wie trägt man Foundation am besten auf?
Die Foundation sollte mit einem kleinen Make-up-Schwämmchen oder auch einem Pinsel aufgetragen werden – Finger sind nie komplett fettfrei. Das Make-up wird mit dem Schwämmchen dann zuerst auf der Stirn aufgetragen und in großzügigen Bewegungen nach außen bis zum Kinn gestrichen. Für längere Haltbarkeit sollte man die Foundation sanft einklopfen. Anschließend wird überschüssige Farbe mit einem Kosmetiktuch abgetupft und für längere Haltbarkeit noch etwas Puder aufgetragen.

Sollte bei trockener Haut unter der Foundation erst eine Tagescreme aufgetragen werden?
Ja. Generell sollte zuerst eine Tagescreme aufgetragen werden, egal ob bei trockener, normaler, fettiger oder Mischhaut. Cremes machen die Haut nicht nur glatt und weich, sondern sorgen auch dafür, dass sich die Foundation gleichmäßig verteilen lässt und länger haltbar ist.

Was wird zuerst aufgetragen: Foundation oder Concealer?
Zuerst werden mit dem Concealer kleine Hautunreinheiten abgedeckt. Die Farbe sollte der des Gesichts entsprechen. Anschließend wird die Foundation bzw. der Puder aufgetragen.

Worin unterscheiden sich flüssiges Make-up, Abdeckstifte, Kompakt-Make-up und getönte Tagescreme?
Abdeckstifte und Kompakt-Make-up decken am zuverlässigsten ab, sind jedoch etwas „schwerer“ und es besteht die Gefahr, schnell „zugekleistert“ auszusehen. Eine flüssige Foundation sieht dabei etwas natürlicher aus, deckt jedoch weniger ab. Mit getönten Tagescremes erreicht man den natürlichsten Look und ein gleichmäßiges, leicht getöntes Hautbild – muss jedoch auf die Deckkraft verzichten. Bei Foundations gibt es ölfreie sowie solche auf Ölbasis.
Für jeden Hauttyp wird eine anderes Make-up empfohlen: Frauen mit unreiner und fettiger Haut sollten Kompakt-Make-up wählen, Frauen mit trockener, empfindlicher Haut eine flüssige Foundation.

Thema Shampoo

Kann es das Haar strapazieren, wenn man zwischen verschiedenen Shampoos wechselt – oder sollte jedes Mal das gleiche Shampoo oder zumindest die gleiche Marke verwendet werden?
Sowohl häufiges Wechseln als auch stetiges Benutzen eines Lieblings-Shampoos ist völlig in Ordnung – solange das Shampoo das richtige für den jeweiligen Haartyp ist.

Kann man Haare auch einfach mal mit einem Stück Seife waschen?
Normale Seifenstücke, z.B. Kernseife, eignen sich nicht zum Haare waschen. Sie könnten sogar negative Auswirkungen, z.B. auf die Haarfarbe, haben und das Haar fettig glänzen lassen. Es gibt jedoch auch Seifen, die speziell fürs Haare waschen hergestellt wurden und deshalb durchaus geeignet sind. Deren Anwendung ist jedoch komplexer als reines Shampoonieren und das Ergebnis hängt von mehreren Faktoren (z.B. von der Wasserhärte) ab – deshalb sollte man sich vorher genau darüber informieren.

Gibt es Shampoos, die das Haar schneller wachsen lassen?
Kein Shampoo kann das Wachstum neuer Haare hervorrufen. Es gibt jedoch spezielle Volumen-Shampoos, die für mehr Fülle sorgen sowie solche, die sehr gründlich reinigen und die Kopfhaut gesund halten – denn dies ist eine wichtige Grundlage für gesundes, kräftiges Haar. Möglicherweise wächst es dadurch etwas schneller, dies ist jedoch nicht garantiert. Sanfte Kopfmassagen können das Haarwachstum stimulieren, eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit die Haare optimal mit Nährstoffen versorgt werden und gesund bleiben. Regelmäßiges Spitzen schneiden verhindert darüber hinaus Spliss – und damit die Gefahr, beim ersten Friseurbesuch nach langer Zeit ordentlich Haare lassen zu müssen.

Was genau ist an einem „Shampoo für häufiges Haare waschen“ anders?
Auch, wenn sich eigentlich die meisten Shampoos für den täglichen Gebrauch eignen, tragen manche Bezeichnungen wie „fürs tägliche Haare waschen geeignet“ oder „leichte Formulierung“. Diese Shampoos sind normalerweise besonders mild und haben nur einen sehr niedrigen pH-Wert, was besonders schonend für das Haar ist. Wichtig ist es, dass das Shampoo für den eigenen Haartyp (normal, fettig, trocken, lockig, coloriert) geeignet ist.

Sind professionelle Shampoos wirklich besser als die aus dem Super- oder Drogeriemarkt?
Ja – es gibt durchaus Unterschiede. Manche beinhalten eine höhere Konzentration bestimmter Inhaltsstoffe, z.B. Proteine. Der Vorteil bei Shampoos aus dem Friseursalon ist, dass sie oftmals von Hairstylisten auf Basis langer Erfahrung entwickelt wurden, während bei Shampoos aus Drogerie- und Supermärkten Marketing-Umfragen im Vordergrund stehen.

Sollte man sich das Haar täglich waschen?
Wie sich tägliches Haare waschen auswirkt, hängt vom individuellen Haartyp, von der Kopfhaut und vom Lifestyle ab. Bei sehr häufigem Haare waschen sollte man ein extra mildes Shampoo hoher Qualität wählen, das Haar und Kopfhaut schont.

Wird das Haar besser gereinigt, wenn man das Shampoo ein paar Minuten einwirken lässt?
Nein, ein Shampoo reinigt das Haar von Schmutz, absorbiert diesen aber nicht während einer Einwirkzeit. Diese ist deshalb nicht nötig.

Wird das Haar durch häufiges Shampoonieren fettig?
Nein. Häufiges Shampoonieren macht die Haare nicht fettiger, starkes Massieren der Kopfhaut jedoch schon. Eventuell empfehlen sich Shampoos speziell für fettiges Haar.

Quelle: beautypress