Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
21.01.2012  |  Kommentare: 0

Der größte Feind der erfolgreichen Frau ist die beste Freundin im Schatten

Der größte Feind der erfolgreichen Frau ist die beste Freundin im Schatten
Die Volksoper als öffentlicher Schauplatz des Alltags im tanzenden Konkurrenzkampf

Ada ist eine starke Frau. Vielleicht auch, weil ihr viele nicht wohlgesonnen sind und sie dadurch gelernt hat zu kämpfen. Ihre Mutter, eine große italienische Ballerina, wollte schon immer einen Sohn und wünscht ihrer ungewollten Tochter nur den Tod, besonders, weil diese eine Tanzkarriere anstrebt. Die Tanzlehrerin ihrer Kindheit, unterstützend und unbarmherzig zugleich, hasst Ada, weil sie ihre Tanzschule um eines jungen Mannes Willen verlassen hat, zu dessen weniger löblichen Charaktereigenschaften ein nicht mehr ganz gesundes Maß an Eifersucht zählt. Von all dem lässt Ada sich nicht beirren und verfolg zielstrebig ihren Traum, eine große Tänzerin zu werden.  Um sich Tanzstunden finanzieren zu können, arbeitet sie für einen Zauberer und Angel Ben, einem Star aus dem Showbusiness. In den beiden findet sie keine Freunde, was wohl auch daran liegt, dass ihr das Gespür für ein gewisses Maß an Achtung sowohl für die Mitmenschen als auch sich selbst gegenüber noch nicht verloren gegangen ist – im Gegensatz zu so manchem Möchtegernstar, der ihren Weg kreuzt. Da Ada für solches Verhalten weder Verständnis noch Toleranz zeigt, wird sie somit zum Stein des Anstoßes.

Ein internationaler Tanzwettbewerb, passend dazu eine internationale Jury aus den Ländern Frankreich, Russland, den USA und Japan. Eine erfrischende Zusammenstellung mit betont hervorgehobenen Eigenschaften, die man mit dem jeweiligen Land auch sofort assoziieren würde. Frankreich mit würdevoller Überheblichkeit zeigt, dass es immer noch so einiges drauf hat. Russland präsentiert sich mit Korrektheit als Spiegelbild des Komunismus, wie er im Kabarett steht. Die USA glänzt durch knalliges Pink und wundervolle Spritzigkeit, nicht ganz typisch, aber trotzdem gelungen und bei Japan darf natürlich der obligatorische Fotoapparat nicht fehlen.
Mitten in den Ausscheidungen des Wettbewerbs fällt nun ein Schuss und tot am Boden liegt – Ada (Maria Yakovleva). Große Betroffenheit? Weit gefehlt – the show must go on, also besser wieder zum Leben erwachen, nur keine faulen Ausreden! Kein Funke an Mitgefühl, jedoch gibt’s fünf Minuten Pause – anstandshalber, wenns schon unbedingt sein muss.
Die Aufklärung des Mordes bleibt dem Inspektor überlassen, denn es gibt schließlich Wichtigeres zu tun, als dabei zu helfen. Seine Nachforschungen kommen einem Eintauchen in Ada’s Vergangenheit nahe, ihr Geist nimmt ihn gleichsam mit auf eine Reise bis hin zum ausschlaggebenden Fingerzeig. Überall gibt es Ablehnung und Unverständnis, nur eine Person bleibt ein konstanter Ruhepol in Ada‘s Leben, ihre beste Freundin.

Ein konstanter Ruhepool war auch das kurz aufkeimende Gefühl von Neid beim Bewundern der scheinbar voll Leichtigkeit ausgeführten Darbietungen der Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts. Weitere Bewunderung galt auch der an den durchtrainierten und schlanken Körpern unschwer erkennbaren Vielzahl an Stunden voll harter Arbeit, wobei sich beim Anblick der einen oder anderen Tänzerin der Gedanke einschlich, ob  man ihr nach der Vorstellung nicht ein wenig zu essen vorbeibringen sollte.

Das Ballett „Le Concours“ – Der Wettbewerb wurde von Maurice Béjart geschaffen. Der Franzose, Sohn des Philosophen und Schriftsteller Gaston Berger (Maurice änderte seinen Familiennamen), begann mit dem Balletttanzen in seiner Heimatstadt Marseille. Zusätzlich zum Tanzen begann er eigene Choreographien zu entwickeln und schaffte 1955 mit „Symphonie pour un homme seul“ im Alter von 28 Jahren den künstlerischen Durchbruch. Als Tänzer waren im Wettbewerbe nicht unbekannt, in „Le Concours“ skizzierte er die Umstände/Zustände bei den Ballettwettbewerben. Béjart (er starb 2007 in Lausanne) lehnte diese Art des Konkurrenzkampfes ab, viel mehr begrüßte er „den Wettstreit, der den Tänzer anspornt und es ihm erlaubt, als Mensch über sich selbst hinauszuwachsen“. Das Besondere an „Le Concours“ ist das Zusammenspiel von altbekannter Ballettmusik und Hugues Le Bars modernen Kompositionen, welche in ihrer Zusammensetzung für den Zuschauer mitunter anstrengend anzuhören sind (endlos scheinendes Wiederholungen einer Geräuschfolge), die aber von Béjart bewusst eingesetzt worden sind, um das Publikum eben auf diese Weise gefangen zu nehmen – denn das musste man ihm lassen, er war immer offen für Neues.

mg

Bild: Wiener Staatsballett, Volksoper Wien


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 8
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...