Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Justin Timberlake, Mark Zuckerberg und Bill Gates schütten sich Wasser über den Kopf
16.08.2014
Sänger Justin Timberlake wurde von Beyonces Ehemann Jay Z herausgefordert und nahm an. Bei Mark Zuckerberg war es ein Aufruf von Chris Christies, dem Gouverneur von New Jersey. Er nahm die Challenge ebenfalls an. Mr. Facebook nominierte drei weitere Personen, darunter Bill Gates. Dieser löste die Aufgabe bereits mit Bravour und einigem technischen Aufwand.

Die Rede ist von der „Ice Bucket Challenge“, die in den USA derzeit die Runde in den sozialen Netzwerken macht. Das Prinzip ist schnell erklärt: Der Nutzer macht drei Freunde namhaft, die sich binnen 24 Stunden einen Kübel Eiswasser über den Kopf schütten müssen.

Machen sie das nicht, müssen sie an eine gemeinnützige Organisation spenden. Wie Zuckerberg betont, gehe natürlich auch beides.

Der reichste Mann der Welt, Microsoft Gründer Gates,  ließ sich nicht lange bitte und stellte auch gleich das Video auf YouTube online. Dass er dennoch spenden wird, dürfte wohl keine Frage sein, ist er doch als sehr großzügiger Geber bekannt. Er gab den Eiswürfel in seiner Nomininierung gleich an die Unternehmer Chris Anderson (TED) und Elon Musk (SpaceX) sowie den Moderator Ryan Seacrest weiter.

Die Sache hat einen ernsten Hintergrund bzw. dient einem guten Zweck: Mit ihr sollen Spenden für die Erforschung und Heilung der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gesammelt werden.



Fotos: Facebook, Instagram, YouTube

die-frau.ch