Liebe & Sex > Sex
Heißer Sex trotz langer Beziehung
07.01.2011
Es hat so aufregend und leidenschaftlich begonnen, doch in letzter Zeit finden Sie kaum noch Zeit und Gelegenheit für Sex – im besten Fall führt es zur Missionarsstellung und das war’s. Ist das der übliche Werdegang einer langjährigen Beziehung, mit dem man sich zufrieden geben muss? Wir sagen: Nein!

Am Anfang der Beziehung entstehen viele der Komponenten, die für heißen Sex wichtig sind, von selbst: Fantasie, Aufregung, prickelnde Erotik. Wenn wir mit einem neuen Partner Sex haben, schnellt das Adrenalin nur so in die Höhe. Wir sind bereit, mehr zu experimentieren, uns für Neues zu öffnen, mehr Zeit für diese neue Beziehung, in emotionaler und sexueller Hinsicht, zu investieren. Wir erwarten, dass dieser Zustand ewig anhält.

                                                        
                                                     Schon mal versucht? Sex auf der Waschmaschine

Doch nach einigen Jahren, wenn Sie vielleicht sogar schon verheiratet sind und bereits Kinder haben, scheint die Leidenschaft verflogen zu sein. Dabei schlummert sie in Ihnen weiter, Sie müssen Sie nur zu neuem Leben erwecken. Wegen Ihres hektischen Alltags haben Sie keine Zeit, sich zu entspannen, geschweige denn die Welt der Erotik zu erkunden. Viele begnügen sich damit, indem Sie denken, die Erotik sollte von alleine kommen. Entweder sie ist da oder nicht, und wenn sie nicht da ist, dann wird sie vermutlich nie wieder zurückkehren.

Meistens stimmt das aber nicht. Um Ihre leidenschaftlichen, erotischen Gefühle wieder zu erwecken, sollten Sie etwas dafür tun. Wir müssen Wege finden, um die aufregenden Momente wieder herzustellen. Wir vergessen darauf, dass das Leben nicht nur aus dem Abarbeiten der alltäglichen Verpflichtungen besteht. Sex und Erotik basieren darauf, dass wir uns entspannen und einander hingeben.

Was ist überhaupt heißer Sex? Bedeutet das, dass wir Handschellen und Peitsche besorgen müssen?

Das hängt in der Tat vom Paar ab. Für manche ist die Nacht in einem Hotel oder das Ausprobieren von neuen Stellungen ausreichend, um wieder Schwung ins Sexleben zu bringen. Andere wiederum stehen auf Rollenspiele oder Sex an einem verbotenen Ort. Das Ausprobieren von Sexspielzeugen kann auch anregend sein. Das Wichtigste ist jedoch, dass das Paar offen über seine Wünsche reden kann. Sie sollten Ihrem Partner sagen können, was Sie befriedigt, und zusammen daran arbeiten. Es ist alles erlaubt – solange keiner von beiden physisch oder emotional verletzt wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wie teile ich dem Partner mit, dass ich Abwechslung brauche? Er soll nicht denken, dass er uninteressant für mich geworden ist.


Die Botschaft vorsichtig und dosiert zu kommunizieren ist in diesem Fall sehr wichtig. Bevor Sie anfangen sich zu beklagen, sollten Sie besser das Angebot oder den Wunsch äußern, sich gemeinsam in ein neues Abenteuer zu begeben. Vielleicht hat er ja auch schon darüber nachgedacht, sich nur nicht zu fragen getraut.

Was außerdem wichtig ist:
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner auf liebevolle Art und Weise, ohne vorwerfend zu klingen
  • Haben Sie Verständnis, wenn es ihm unangenehm ist, darüber zu sprechen
  • Hören Sie sich gegenseitig zu und nehmen Sie die Vorschläge des Anderen ernst, ohne darüber zu lachen
  • Es besteht kein richtig oder falsch – denken Sie daran, dass jeder die Dinge aus der eigenen Perspektive betrachtet
  • Lassen Sie das Ganze zu einem gemeinsamen aufregenden Abenteuer werden
                                                


(mf)


die-frau.ch