Fashion & Beauty > Fashion & Trends
PR/Pressemitteilung: MET GALA 2016
03.05.2016
Für das prestigeträchtigste Fashion-Event des Jahres - die Metropolitan Museum of Art Costume Institute Benefit Gala - kreierte H&M einzigartige maßgeschneiderte Looks für Ciara, Jennifer Hudson, Hailee Steinfeld, Lucky Blue und Pyper America Smith sowie Amber Valletta.

New York, 2. Mai 2016 - Das zweite Jahr in Folge hatte H&M das Privileg, prominente Gäste der Metropolitan Museum of Art Costume Institute Benefit-Gala einzukleiden. Das Design-Team von H&M ließ sich vom Thema der diesjährigen Ausstellung "Manus x Machina: Fashion in an Age of Technology" inspirieren und nutzte für die Anfertigung der einzelnen individuellen Looks traditionelles Handwerk sowie innovative Technologien und Materialien. Nach ihrem Auftritt am roten Teppich und der Vorabbesichtigung der Ausstellung begaben sich die Gäste zur eigentlichen Gala auch zu H&M an den Tisch.

"Wir genießen jeden Augenblick, wenn wir diese Looks für das Costume Institute Benefit Event fertigen. Mode ist das, was wir bei H&M über alles lieben, und es ist zutiefst inspirierend, mittels der erlesensten Techniken und Details Outfits für derart fantastische Gäste zu schaffen", sagt Pernilla Wohlfahrt, Design und Creative Director bei H&M.

Die Ausstellung "Manus x Machina" feiert gleichermaßen den maschinellen Anteil und den Anteil von Handarbeit an der Mode und beleuchtet, wie die Traditionen sich immer mehr verwischen. Das Thema inspirierte das H&M Design-Team Looks zu kreieren, die die Persönlichkeit des jeweiligen Gastes wiederspiegelten. Dabei wurden Techniken wie das Zuschneiden mittels Laser, handgefertigte Stickereien und Materialien wie Federn und Schmucksteine verwendet.




Ciara in funkelnder Robe mit Swarovski-Kristallen
 

Das aufwändige und gewagte Kleid der Sängerin Ciara ist wie von einem Juwelier handgearbeitet. Das Kleid mit Choker Neck und sportivem Racerback ist mit Anhängern aus Swarovski-Kristallen an einem diagonalen Netz laubähnlicher Metallketten verziert.

"Ich bin schon lange ein großer Fan von H&M und bin begeistert, dass ich eingeladen wurde und die Möglichkeit hatte gemeinsam mit dem Team eine einzigartige Robe zu kreieren. Es war wirklich eine ganz spezielle Erfahrung", sagt Sängerin Ciara.


Jennifer Hudson: glanzvolles Bustierkleid mit Schleppe
 

Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson trug ein Bustierkleid aus weißer Seide mit handgearbeiteten Verzierungen und Pailletten. Vollendet wird das Kleid von einer glanzvollen 120 Zentimeter langen Schleppe.

"Es war eine wunderbare Erfahrung mit H&M zusammenzuarbeiten um dieses einmalige Kleid zu kreieren. Besonders die Schleppe war atemberaubend und gab mir ein besonders glamouröses Gefühl", sagt Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson.


Amber Valletta im Dress aus innovativen nachhaltigeren Materialien
 

Model Amber Valletta trug einen eleganten Look aus nachhaltigeren Materialien. Das Kleid ist aus tiefblauem Seidentaft, verziert mit über
1000 von Hand geschnittenen und aufgenähten Blütenblättern aus Bio-Seide und Pailletten aus Recyclingkunststoff.

Ein Teil der Blütenblätter wurde per Thermotransfer mit lasergeschnittenem reflektierendem Vinyl bedruckt. Ihr Freund Teddy Charles trug einen Smoking aus schwarzer Wolle mit breitem Seidensatin-Revers und akzentuierten Schultern.


Hailee Steinfeld in smaragdgrüner Robe mit cleanem Cut

 

Schauspielerin und Sängerin Hailee Steinfeld trug eine smaragdgrüne Robe, die mit ihrem cleanen Cut ungezwungen und glamourös zugleich wirkte. Das Oberteil bestach mit einer Netz-Applikation aus Navette-Pailetten, die mit Seiden-Organza überzogen war.

"Als persönlicher Fan von H&M, war ich besonders stolz daran beteiligt zu sein ein Design zu erschaffen, das das Thema der diesjährigen Met-Gala perfekt mit meinem Geschmack vereint. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit", sagt Schauspielerin und Sängerin Hailee Steinfeld.


Pyper America Smith im futurischen Metallic-Dress, Lucky Blue Smith in elegantem Smoking

 

Das schillernde Kleid von Model Pyper America Smith vereinigte maschinelle und handwerkliche Herstellungstechniken, mit lasergeschnittenen Vinylfedern und Fransen, die von Hand auf einen Untergrund aus Seidentüll mit einem paillettenbesetzten Bustier aufgenäht wurden.

"Ich schätze mich wirklich glücklich, dass ich für meine allererste Met-Gala mit H&M zusammenarbeiten durfte. Mein Kleid ist das perfekte Beispiel für das Thema der diesjährigen Gala. Komplexe Details werden mit neuen innovativen Techniken kombiniert", sagt Model Pyper America Smith.

Model Lucky Blue Smith wirkte sehr elegant in einem schmal geschnittenen Smoking-Sakko aus naturweißer italienischer Wolle mit betonten Schultern über einem weißen Seidenhemd, beide mit Swarovski-Knöpfen geschlossen. Dazu kombiniert eine Hose aus Leder mit metallicblauer Beschichtung.

die-frau.ch