Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Augenlasern für einen klaren Blick
01.03.2011
Bewahren Sie den Durchblick

Schon in jungen Jahren kann die Sehfähigkeit eines jeden Menschen nachlassen. Doch das Tragen von Kontaktlinsen oder einer Brille ist für die meisten Menschen mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Obzwar die Brille heute praktisch schon als modisches Accessoire gehandelt wird, ziehen immer mehr Menschen die Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit mittels einer Augenlaseroperation in Betracht.

Sehen ohne Einschränkung

Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man sich entschließt, etwas zu ändern. Die Einschränkung des Sehfeldes durch die Brille, das ewige kratzen der Kontaktlinsen und das morgendliche, verschwommene Sehen hinterlassen einen fahlen Beigeschmack. „Die Technik ist heutzutage bereits so gut ausgereift, dass sogar die Ärzte sich untereinander die Augen lasern“, gesteht eine Augenärztin am Hohen Markt in Wien. Wer in jungen Jahren lasert, der hat länger etwas davon, denn irgendwann sucht jeden die sogenannte Alterssichtigkeit heim. Wenn also die Sehstärke in den letzten Jahren konstant blieb und der Augen-Check-Up positiv absolviert wurde, ist man ein geeigneter Kanidat für diesen ambulanten Eingriff.

In der Kürze liegt die (Seh-)Würze

Die Operation selbst ist schnell absolviert – mehr als 15 Minuten wird dafür nicht mehr benötigt. Die Kosten, an denen nagt man hingegen länger, da die Krankenkassen diesen Eingriff nicht unterstützen. Je nach Institut sind mit 2500 € bis 5000 € zu rechnen. Viele gehen auch ins Ausland, aber die Mehrheit setzt dann doch auf heimische Qualität. Die Risiken sind sehr gering und man verspricht innerhalb von einem Monat die volle Sehfähigkeit wieder zu erlangen. Wenn die Fehlsichtigkeit eine Marke von 7 Dioptrien nicht übersteigt, kann mit der Korrektur wieder die volle Sehfähigkeit garantiert werden. Die Schmerzen sind in den ersten 3 Tagen am schlimmsten. Dann stellt sich Erholung ein. Anfänglich ist man noch etwas lichtempfindlich und sieht etwas trübe. Mit den Medikamenten und Augentropfen gestaltet sich das Ganze aber sehr erträglich. Die Schmerzen sind jedoch sehr individuell unterschiedlich und deswegen nicht pauschal vorhersagbar.

Das Leben danach

Nach sechs Tagen bekomme ich meine weichen Schutzlinsen heraus und die Verheilung schreitet gut voran. Ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden, muss aber noch einige Kontrolltermine wahrnehmen, um die Heilung genau zu beobachten. Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mich absolut richtig entschieden habe und es jedem weiterempfehlen kann. Bei jeder Operation bestehen Risiken, aber daran habe ich nie wirklich gedacht. Ich hielt mir immer vor Augen, welche Lebensqualitätssteigerung dieser Eingriff mit sich bringt und dies bestärkte mich und gab mir Kraft.

Denn nichts geht über eine klare Sicht und das 24 Stunden am Tag.

(dz)

die-frau.ch