Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
Bewegung schützt vor Frühjahrsmüdigkeit
18.03.2011
Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen

Es ist so weit! Die Tage werden wieder länger und die Sonne spitzt häufiger durch die Wolkendecke. Doch mit dem schöneren Wetter schleicht sich bei vielen ganz unbemerkt die Frühjahrsmüdigkeit ein. Dabei ist die Frühjahrsmüdigkeit nicht wie angenommen eine Krankheit, sondern eine Form von Trägheit, die viele Menschen im Frühling erleben. Spätestens wenn man diese unerklärliche Müdigkeit an sich bemerkt, ist es an der Zeit, sich aufzuraffen und raus an die frische Luft zu gehen. Denn der nahende Frühling ist der richtige Zeitpunkt, um sportliche Aktivitäten im Freien wieder aufzunehmen und aktiv die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen.

Sport in der Natur

Ideal um sich für den anstehenden Tag zu rüsten, ist ein kleiner Rundlauf. Durch die Bewegung in der freien Natur und an der frischen Luft wird der Stoffwechsel angeregt und die grauen Zellen kommen richtig in Schwung, was die Konzentrationsfähigkeit fördert, so dass man fit in den Arbeitstag starten kann. Wer morgens noch nicht so Recht in Fahrt kommt, kann natürlich auch die Arbeitspausen oder den Abend für sein individuelles Sportprogramm nutzen. Und es muss ja nicht immer Joggen sein. Viel Spaß bringen auch Nordic Walking, Fahrrad Fahren, schnelles Gehen oder Schwimmen. Ein weiterer Vorteil, den die regelmäßige Bewegung mit sich bringt, ist das Verbrennen lästiger Kalorien, was schon nach kurzer Zeit die Pfunde purzeln lässt.

(dz)

Foto: Apotheken Umschau

die-frau.ch