Living > Technik
Sprechende Kaffeemaschine: Speak’n’Brew
09.02.2010
Ob sie das Aufstehen am Morgen leichter macht, ist zwar zu bezweifeln, aber sie kann einem den Alltag erleichtern: Die sprechende Kaffeemaschine Speak’n’Brew der Firma Primula.

Was kann dieses High-Tech Gerät mit dem seltsam anmutenden Namen Speak’n’Brew der Firma Primula? Zunächst einmal hat sie eine einfache Bedienung: Zwei Schritte ermöglichen, dass die Kaffeemaschine tut, was man ihr sagt. Einfach nur einen Knopf drücken und warten was die Speak’n’Brew fragt: „Would you like to set the clock or set the coffee brewing time?“ Durch den eingebauten Chip versteht sie die Antworten. Man kann nun einstellen, um welche Uhrzeit man seinen Kaffee genießen will.

Abgesehen von diesem Feature, also das Kaffeekochen zu einer beliebigen Zeit, welche man mithilfe der Sprechfunktion einstellen kann, hat sie auch andere nette Funktionen: Sie schaltet sich nach zwei Stunden automatisch aus, hat einen LCD-Bildschirm und macht auch sonst alles, was eine Kaffeemaschine so machen kann. Vor allen Dingen natürlich guten Kaffee kochen.

Leider darf man nicht vergessen, auch den Filter und den Kaffee hinein zu geben, sonst hilft die ganze Sprachfunktion nichts. In dieser Hinsicht ist sie leider keine Erleichterung und für den Preis von $ 79,99 auch nicht wirklich günstig. Die Sprechfunktion ist aber eine sehr nette Idee und der Timer kann durchaus nützlich sein.

(dw)

Foto: www.primulaproducts.com


die-frau.ch