Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Pr/Pressemitteilung: Shane A. Wuerthner zum Solotänzer des Wiener Staatsballetts
09.01.2012
(Wien) Shane A. Wuerthner, seit 2005 Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper, wurde am 7. Jänner 2012 im Anschluss an die Aufführung von Dornröschen in der Wiener Staatsoper, in der er die Rolle des Prinzen Florimund tanzte, von Ballettdirektor Manuel Legris vor versammeltem Ballettensemble zum Solotänzer des Wiener Staatsballetts ernannt.

Zum Repertoire von Shane A. Wuerthner – seit 2009 tanzt er im Rang eines Halbsolisten – zählen Hauptpartien in La Sylphide, Giselle,  Schwanensee, Der Nussknacker und Anna Karenina. In der bevorstehenden Premiere des Wiener Staatsballetts, Meisterwerke des 20.Jahrhunderts (am 12. Februar 2012), wird der neu ernannte Solotänzer in Suite en blanc auftreten.

Biografie

Shane A. Wuerthner wurde in San Francisco (USA) geboren Nach Absolvierung eines Tanzstudiums an der Universal Ballet Academy in Washington wurde er 2005 an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert. 2009 avancierte er zum Halbsolisten. 2012 wurde er zum Solotänzer des Wiener Staatsballetts ernannt. Wichtigste Rollen: James in La Sylphide, Herzog Albrecht und Bauernpaar in Elena Tschernischovas Giselle, Prinz Siegfried und Gefährte des Prinzen in Rudolf Nurejews Schwanensee, Prinz Florimund und Pas de quatre in Peter Wrights Dornröschen, Prinz Nussknacker und Creepyman in Gyula Harangozós Der Nussknacker, Wronski in Boris Eifmans Anna Karenina, Faschingstanz in John Crankos Romeo und Julia, Junger Herr in Kenneth MacMillans Manon, Ungarischer Offizier in Kenneth MacMillans Mayerling, Demetrius in Jorma Elos Ein Sommernachtstraum und Partien in Ben van Cauwenberghs Tanzhommage an Queen, George Balanchines Stravinsky Violin Concerto, Jerome Robbins’ Glass Pieces, John Neumeiers Bach Suite III, Marius Petipas Grand Pas aus Raymonda, Twyla Tharps Variationen über ein Thema von Haydn, Jiří Kyliáns Sechs Tänze, Myriam Naisys Ederlezi und Jorma Elos Glow-Stop.

die-frau.ch