Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Pr/Pressemitteilung: ENERGY ÖSTERREICH schenkt Newcomer DJs „15 Mi-nutes of Fame“
27.01.2012
Wien (LCG) – Mit einem crossmedialen Radio-DJ-Contest, der klas-sisches Web, Social Media und Radio verknüpft, lässt ENERGY ÖSTER-REICH zu Jahresbeginn aufhorchen und lädt die besten Newcomer Ra-dio-DJs dazu ein, sich ihre „15 Minutes of Fame“ zu holen. Ab so-fort können Musikfans ihre Playlists mit jeweils fünf Songs von fünf Interpreten auf der Facebook Fanpage des Senders unter http://www.facebook.com/energyoesterreich vorstellen und sich von den Usern direkt ins Sendestudio voten lassen. Aus den Siegern mit den meisten Stimmen, die schließlich in die Hall of Fame einziehen, werden jeweils Wochensieger gewählt, die ihre Playlist live on air vorstellen und auch anmoderieren dürfen. Zusätzlich zu Ruhm, Ehre, Anerkennung und Sendezeit gibt es noch ein exklusives ENERGY Goo-diebag und eine Senderführung mit den bekannten Moderatoren. ****


15 Minuten selbst das Radioprogramm gestalten

Das Radioprogramm mitgestalten, entscheiden, welche Songs ge-spielt werden und sich einer großen Community präsentieren – das macht ENERGY ÖSTERREICH mit „15 Minutes of Fame“ ab sofort möglich. Hörer, die schon immer mal ins Radio wollten, können sich im Rahmen der crossmedialen Aktion via Facebook bewerben. Überzeugen sie die ENERGY-Community von sich, dürfen sie 15 Minuten lang ihre Lieb-lingssongs on Air auf ENERGY ÖSTERREICH spielen, anmoderieren und der Stadt mitteilen, was sie immer schon los werden wollten.


Sechs Millionen Menschen sind nicht auf Facebook

Mit der crossmedialen Promotion, die von der Webagentur echonet communication konzipiert und umgesetzt wird, wird die Lücke zwi-schen den Medien geschlossen: Die Website und der Facebook-Auftritt des Senders wachsen zu einer crossmedialen Plattform zusammen, wo-bei die ganze Aktion auch programmlich on air begleitet wird. „Alle sprechen von zwei Millionen Facebook Usern in Österreich. Niemand jedoch von den sechs Millionen Menschen, die noch nicht über dieses Medium erreichbar sind. Die konvergente Promotion verbindet die Vorteile digitaler Medienwelten, schließt niemand aus und erreicht mehr User“, erklärt echonet-Geschäftsführer Roland Vidmar.


Radio wird erlebbar

ENERGY ÖSTERREICH setzt mit der Möglichkeit, Hörer am Programm partizipieren zu lassen, neue Trends: Zielgruppen fordern vermehrt ihr Entertainment zu individualisieren und an ihre eigenen Bedürf-nisse anpassen zu können. Selbst über die Songauswahl im Radio zu entscheiden ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Darüber hinaus ist der Webauftritt eines Radiosenders mittlerweile nicht mehr wegzudenken. „Durch die Verknüpfung von Onlineplattformen wie unserer Facebook-Fanseite mit dem Radioprogramm verstärken wir un-seren Fokus auf Multimedialisierung und treten mit unseren Hörern auf verschiedenen Kanälen in Kontakt“, meint Matthias Hobiger, Head of Web & Multimedia bei ENERGY ÖSTERREICH. Abgesehen von diesen Trends geht es bei „15 Minutes of Fame“ um eine ganz besondere Er-fahrung für die ENERGY-Hörer: Sie dürfen einmal in die Welt eines Radiosenders eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, ihrer Heimatstadt präsentieren, welche Songs sie gut finden, und dazu ihre ganz persönlichen Messages los werden.

die-frau.ch