Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Paul McCartney von Vater inspiriert
05.02.2012
Der britische Musiker zeigt sich dankbar dafür, dass ihn sein Vater James als Amateur-Klavierspieler bereits in Kindertagen an die Musik heranführte.

"Meine ersten musikalischen Erinnerungen stammen von meinem Vater - von ihm und seinem Freund Freddie Rimmer. Beide arbeiteten als Verkäufer bei der Baumwollbörse in Liverpool", erinnert sich McCartney im Gespräch mit dem Magazin 'Culture'. "Das waren die alten Zeiten, wissen Sie. Wir sorgten für unsere eigene Unterhaltung, weil wir nichts anderes hatten und meine alten Erinnerungen sind die an meinen Vater, der Klavier spielt. Ich lag dann auf dem Teppich, hörte ihm zu und nahm alles auf."

Dieser väterliche Einfluss habe ihn dauerhaft begleitet und so auch seinen Weg in die beliebten Beatles-Songs gefunden, verrät der 69-Jährige außerdem. "Eine Menge aus dieser früheren Zeit beeinflusste das Schreiben mit John Lennon. John und ich teilten diese [Erinnerungen]", erklärt McCartney. "Wenn wir anfingen, über diese Musik zu reden, sagte John: 'Oh, ich liebe den und den Song.' Wir mochten nicht nur Rock 'n' Roll. Ich denke jetzt, dass man, wenn man sich das Schaffenswerk der Beatles anschaut, eine Art Rock 'n' Roll sieht, der von dieser vollständig anderen Zeit beeinflusst wurde."
 

Foto & Text: BANG Showbiz


die-frau.ch