Living > Wohn- & Gartenideen
Erdbeeren auf dem Balkon
26.02.2010
Erdbeeren gelingen in jedem Garten, sogar in Töpfen auf Ihrem Fensterbrett. Die zierlichen Pflanzen tragen mehrmals im Jahr Früchte und zeugen neue kleine Pflänzchen, die Sie im frühen Herbst umpflanzen können. Sie nehmen nicht viel Platz ein und sind eine schöne und leckere Dekoration für Ihren Garten und Balkon.

Wenn Sie zum ersten Mal Erdbeeren anbauen, besorgen Sie sich am besten gleich mehrere Pflanzen, die Sie im Abstand von etwa 20cm setzen. Richten Sie die Töpfe sorgfältig her. Das Wasser darf nicht stehen, auch wenn Erdbeeren es feucht mögen und regelmäßig gegossen werden müssen. Düngen Sie mit einem passenden Düngemittel. Die optimale Zeit zum Anbauen ist im frühen Herbst oder jetzt im Frühling, allerdings nicht später als Mai, weil frühe Sorten zu der Zeit schon Früchte tragen. Achten Sie außerdem auf eine entsprechende Setztiefe.

Wohl bekannt sind die duftenden Wald- und die großen Gartenbeeren. Heutzutage gibt es aber viele Sorten, auch solche die ständig Früchte tragen. Erdbeeren, die nur einmal im Jahr Früchte tragen, sind an ihren großen groben Wurzeln zu erkennen. Der neueste Trend auf dem Markt sind kriechende Erdbeeren, die für Fässer auf der Terrasse gut geeignet sind.

Halme mit reifen Früchten sind schwer und neigen sich zur Erde. Um die Stämme zu bewahren, geben Sie Folie oder Blätter unter die Sträuche.






Wo stehen Erdbeeren am besten?

Erdbeeren mögen Sonne, und um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen, soll der Topf mindestens einen halben Meter Abstand zu Wänden haben.

Erdbeeren im Fass

Nutzen Sie ein altes Fass als Topf für Ihre Erdbeeren. Machen Sie eine Reihe von Löchern im Abstand von 15-20cm und einem Durchmesser von 6cm in das Fass. Machen Sie auch ein Loch in den Deckel und stellen Sie das Fass auf vier Ziegel. Den Grund des Fasses füllen Sie mit Hydrokulturkugeln und geben eine Plastikröhre mit Löchern oder einen Zylinder aus metallischem Drahtnetz (mit einem Durchmesser von 6-10cm) senkrecht in das Fass, das Sie ebenfalls bis zur Mitte mit Hydrokulturkugeln füllen. Danach fangen Sie an, das Fass mit Erde zu füllen. Wenn Sie zu den Löchern (im Fass) kommen, pflanzen Sie die Erdbeeren (so dass die Pflanze aus dem Loch herauswächst) und fahren so bis nach oben fort. Über die Röhre können Sie dann Ihre Erdbeeren gießen.

So entsteht eine hübsche Dekoration für Garten oder Balkon.

Erdbeeren gedeihen ausgezeichnet in unserem Klima, passen in jeden Garten und sind leicht zu pflegen. Sie sind sogar als erster Garten für Ihr Kind geeignet.

(kh)


die-frau.ch