Fashion & Beauty > Fashion & Trends
Sarah Burton: Arbeit an Kate Middletons Hochzeitskleid war magisch
07.03.2012
Sarah Burton beschreibt die Arbeit an Kate Middletons Hochzeitskleid als ''magisch''.
Die Kreativchefin des Modehauses Alexander McQueen ist die Designerin der Robe, in der Kate Middleton im vergangenen April dem britischen Prinz William das Jawort gab. Diese Erfahrung sei für sie etwas Außergewöhnliches gewesen, schwärmt Burton und zeigt sich für die Möglichkeit, ein solch bedeutendes Kleid entwerfen zu dürfen, dankbar. ''Es war eine kostbare, magische Zeit, die ich immer zu schätzen wissen werde'', erklärt Burton im Gespräch mit Schauspielerin Sarah Jessica Parker für das 'Interview'-Magazin. ''Ich fühle mich unglaublich privilegiert.''

Obwohl sie bei den British Fashion Awards zur Designerin des Jahres 2011 gekürt wurde, gesteht Burton, nicht immer selbstsicher im Bezug auf ihre Arbeit gewesen zu sein. So erinnere sie sich noch an den Schock den sie verspürte, als ihr der Gründer von Alexander McQueen den Auftrag gab, ein von ihm entworfenes Kleid zu vollenden. ''Lee befestigte das Kleid am Ständer und es sah toll aus. Er hatte es irgendwie halb genäht und sagte: 'Oh, ich gehe jetzt aus. Du kannst das fertigstellen', und ich erinnere mich, gedacht zu haben: 'Ich kann das unmöglich machen!' Ich habe sofort meine Mutter angerufen und sagte: 'Oh mein Gott, wie soll ich das [Kleid] fertigstellen?' und sie sagte: 'Mach einfach weiter''', umschreibt die Modeschöpferin dieses prägende Erlebnis ihrer bisherigen Karriere.

Im Bezug auf ihren früheren Chef Lee Alexander McQueen, der im Februar 2010 Selbstmord beging, äußert Burton zudem, dass er ihrer Meinung nach vornehmlich Wert auf die Betonung weiblicher Formen legte. ''Ich bin der Meinung, dass Lee sich immer mit sehr starken Frauen umgeben hat'', führt die 37-Jährige an. ''Wie er [die Kleidung] für eine Frau geschnitten hat, für eine Frau gemacht hat, alles an der weiblichen Form betonte - es ging um die extreme Betonung der Gestalt einer Frau. Es geht hier immer um starke Frauen.''







Foto & Text : BANG Showbiz





 

die-frau.ch