Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
Essentielle Fettsäuren zur gesunden Ernährung
23.03.2010
Wenn Schnee und Eis verschwinden und sich der Winter langsam aber sicher verabschiedet, beginnt eine neue Laufsaison. Egal ob Marathon-Anwärter oder Hobby-Läufer, Wiederholungstäter oder Gelegenheitsjogger - für alle gilt: Training zur Konditionssteigerung ist das eine, aber auch eine ausgewogene Ernährung trägt zur Fitness bei. Insbesondere die lebenswichtigen, sogenannten essentiellen Fettsäuren, die der Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann, spielen in der sportgerechten Ernährung eine wichtige Rolle.

Ausdauersportler neigen häufig dazu, die Aufnahme von Fett so gering wie möglich zu halten. Sie greifen zu fettreduzierten Milchprodukten, vermeiden Streichfette und verzichten hin und wieder sogar auf das Öl für den Salat. Auf diese Weise sparen sie aber nicht nur insgesamt am Nährstoff Fett, sie reduzieren auch die Aufnahme der lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, aber z.B. bei der Ausübung von Ausdauersport dringend benötigt. Im Hinblick auf einen niedrigen Körperfettanteil, der unter Sportlern weit verbreitet ist, sind die richtige Fettauswahl und die tägliche Fettsäurenzusammensetzung daher besonders entscheidend.

Für Sportler, die sich fettbewusst ernähren möchten, empfiehlt die Initiative für gesunde Pflanzenkraft, nicht auf Fett zu verzichten, sondern darauf zu achten, welche Fettsäuren verzehrt werden. Durch den Wechsel zu fettreduzierten Produkten lassen sich die Gesamtfettaufnahme und damit gleichzeitig der Anteil an gesättigten Fettsäuren senken. Zudem ist ein Austausch tierischer Fette durch pflanzliche Fette erstrebenswert. Letztere enthalten einen hohen Anteil essentieller Fettsäuren, die wichtig für eine sportgerechte Ernährung sind.

(dz)




die-frau.ch