Fashion & Beauty > Make Up & Hair
Der Frisör der Zukunft
23.03.2010
Mit einem ganz besonderen Vortrag startete am vergangenen Wochenende der "9. Austrian Hair Congress" im Design Center Linz. Verlegerin Barbara Mucha präsentierte auf der größten Fachmesse für Friseure die Ergebnisse einer Studie, die sie speziell für diesen Anlass durchführen ließ.

Wie zufrieden sind die Österreicher mit ihrem Friseur? Welche Leistungen wünschen Sie sich von den Haar-Stylisten, und welche Probleme zählen zu den häufigsten?

500 Personen wurden mit 20 Fragen konfrontiert. Teils in qualitativen Interviews, teils mittels Onlinebefragung. Nicht zuletzt dank des gewaltigen Interesses der großen DieMucha-Online-Community an diesem Thema konnten klare Trends festgestellt werden.

Wollen Friseure Kunden langfristig an sich binden, müssen Sie Folgendes bieten:
- 92%: Computerprogramme zur Unterstützung der Frisurwahl
- 83%: einfühlsame und seriöse Typberatung
- 81,4%: mehr Zeit für die Kunden
- 78%: Hausbesuche (Stichwort: Mobiler Friseur)
- 76,2%: günstigere Preise (Stammkundenrabatt, Paket-Preise,...
- 63,8%: kürzere Wartezeiten
- 58,4%: Fehler kostenlos beheben
- 58%: Zusatzleistungen wie Make-Up, Maniküre, etc.

Ein interessantes Resultat offenbart, dass mehr als die Hälfte aller befragten Männer (64%) will, dass der Friseur während der Arbeit schweigt. Nicht so Frauen: 92% schätzen Plaudereien während des Stylings.

(dz)




die-frau.ch