Freizeit > Reise
Mauritius – Ein wahres Paradies
15.05.2010
Mauritus – damit verbindet man in Europa meist wunderschöne Sandstrände, türkisfarbenes Meer, traumhafte Natur und puren Luxus. Doch wer seinen Urlaub nur am Meer verbringt und sich davor scheut, auch nur einen Fuß vor das Hotel zu setzen, verpasst eine Insel, die wirklich viel zu bieten hat.

 Startpunkt dieses kleinen Streifzuges durch die Insel ist die Blue Bay im Südosten der Insel. Diese Bucht gilt als eines der besten Tauchreviere der Insel und das nicht zu unrecht. Aber auch Schnorchelfans kommen voll auf ihre Kosten. Empfehlenswert ist hierbei der Marine Park mit seinen wunderbaren Korallenriffen, welche ein einzigartiges Naturschauspiel darstellen.

 Weiter westlich im Landesinneren findet man unzählige Wasserfälle. Einer der größten davon ist in Chamarel, welcher aber nur bei schönem Wetter besichtigt werden kann, da die Straßen nicht asphaltiert und somit bei Regenwetter überschwemmt sind.

Am besten mietet man sich ein Taxi für einen Tag (das im Vergleich zu Österreich sehr günstig ist) und erkundet die Insel. Somit hat man gleichzeitig auch einen Reiseführer dabei, der einem „seine“ Insel auf anderen Routen zeigt, als die, welche die üblichen Gruppenreisenden vom Reiseveranstalter sehen. Sprachliche Probleme ergeben sich nur, wenn man weder Englisch noch Französisch spricht. Deutsch wird eher selten bis gar nicht gesprochen!





Bei einem Ausflug kaum zu übersehen sind die zahlreichen Zuckerrohrfelder, welche vor allem am Straßenrand angelegt sind. Das Zuckerrohr ist das größte Exportgut der Insel. Unbedingt probieren sollte man den einheimischen Rum, welcher wirklich richtig gut schmeckt!

Alle Teefreunde aufgepasst: Eine Packung des Schwarztees mitnehmen, welcher auf Mauritius angebaut wird. Dieser wird mit Vanille angereichert und schmeckt einzigartig.

Wer im Urlaub lieber sportlich unterwegs sein möchte, sollte seine Wanderschuhe nicht vergessen. Auf unzähligen Wanderwegen kann die Insel zu Fuß erkundet werden. Belohnt werden Sie mit traumhaften Ausblicken auf Vulkane und Krater, die wirklich beeindruckend sind. Die vielen Aussichtspunkte bieten atemberaubende Aussichten auf die Insel mit ihrer üppigen Vegetation.





Nach den Ausflügen empfiehlt es sich, den Tag gemütlich am Meer beim Sonnenuntergang ausklingen zu lassen und sich auf den nächsten Tag in diesem Paradies auf Erden zu freuen.





Fernweh bekommen? Dann einfach Koffer packen und ab in den Flieger! Mauritius wartet bereits darauf, von ihnen erkundet zu werden!

(nw)






die-frau.ch