Leute & Lifestyle > Gossip Corner
Sean Penn fordert mehr Einsatz für Haiti
20.05.2012
Sean Penn ärgert sich über das fehlende Engagement der Menschen für Haiti, nachdem das Land im Januar 2010 von einem Erdbeben heimgesucht worden war.

Bei einer Pressekonferenz in Cannes, die zugunsten des Inselstaates am Freitag, 18. Mai, abgehalten wurde, kritisierte der 51-jährige Schauspieler und Aktivist das mangelnde Interesse der Welt und der Medien an dem verarmten Land, für das er sich bereits seit Jahren stark einsetzt. Er erklärte aber auch, dass sich Haiti trotzdem langsam erhole. "Es sind nicht nur Promis, die sich bloß einen Tag lang engagiert haben. Es ist die ganze verdammte Welt", schimpfte Penn während der Konferenz. "Der Grund, warum wir das Interesse an Haiti verloren haben, ist, dass von vornherein kein Engagement da war."

Da jedoch vor allem die jungen Menschen auf der Insel Einsatz bringen, habe sich einiges geändert: "Man bekommt eine konkrete Vorstellung von dem, was Haiti wirklich erreichen kann."

Auch vom US-Präsidenten Barack Obama wünscht sich Penn mehr Anstrengungen. So solle dieser dem neuen Staatsoberhaupt von Haiti, Michel Joseph Martelly, "zur Seite stehen".

Neben Penn nahmen auch der Filmregisseur Paul Haggis und das Supermodel Petra Nemcova an der Pressekonferenz teil. Beide arbeiten mit Wohltätigkeitsorganisationen, die sich in Haiti einsetzen.



Foto & Text: BANG Showbiz

die-frau.ch