Living > Haustiere
Trauriger Piepmatz
25.05.2010
Sie singen, fliegen herum und werden auch zutraulich. Wellensittiche sind seit Jahrzehnten beliebte Haustiere. Leider sitzen viele einsam und allein in ihren Käfigen. Die Halter berücksichtigen oft nicht, dass diese Tiere in Australien in großen Schwärmen unterwegs sind und daher dringend die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, da sie sonst krank werden.

Wieso will man diese kleinen possierlichen Vögel überhaupt alleine halten? Es ist doch wunderschön zu beobachten, wie die Tiere miteinander interagieren, sich gegenseitig das Gefieder putzen und gemeinsam singen.

Man hört immer wieder das Argument, dass mehrere Vögel zusammen einfach schwieriger handzahm werden. Und jeder Halter möchte natürlich einen Zugang zu seinem Tier bekommen, aber ihn nur aus diesem Grund zu einem Einsiedlerleben zu zwingen, ist keineswegs artgerecht. Man muss ja nicht sofort einen Artgenossen kaufen. In der ersten Zeit ist das Tier sowieso damit beschäftigt, seine Umgebung zu erkunden, und es erfreut sich an den neuen Dingen, die es kennen lernen darf. Aber früher oder später wird es einsam und dann sollte man einen Freund für den Sittich suchen.

Zwei Wellensittiche machen nicht mehr Arbeit als einer. Man muss davon ausgehen, dass die Tiere ohnehin viele Federn verlieren und die Körner aus dem Käfig fallen. Ob jetzt einer oder zwei der kleinen Australier im Käfig herumflattern, fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Zwei Tiere sind auch nicht lauter als einer, denn unter Umständen kann es sein, dass ein einsames Vögelchen immer wieder versucht, mit anderen (nicht vorhandenen) Artgenossen zu kommunizieren und daher lauter zwitschert. Zwei oder mehr Tiere kommunizieren zwar miteinander, aber im Grunde wirkt das Zwitschern fröhlicher, und das kann auch den Haustierbesitzer glücklich machen.

Ein Mensch kann nie einen Wellensittich ersetzen. Auch wenn man sich viel mit seinem Tier beschäftigt, gibt es Zeiten, wo man nicht da ist. Diese Auszeit bedeutet für den Sittich Stress. Vor allem wenn der Mensch der einzige Bezugspartner ist. Auch aus diesem Grund sollten sie nicht alleine gehalten werden.

Einsame Wellensittiche zeigen oft Verhaltensstörungen und sterben früher. Artgerecht ist definitiv etwas anderes. Wer seinen Wellensittich mag und ihm ein langes Leben ermöglichen will, sollte ihm auf jeden Fall einen Partner gönnen.

(dw)


Foto: Polyglott


die-frau.ch