Das Leben ein Fest > Zu sehen
Die Schlacht ums Drama
14.05.2010
Drama Slam, die Szenenschlacht: AutorInnen, deren Stücke aus zahlreichen Einsendungen von einer Fachjury vorausgewählt wurden, präsentieren Dramolette mit Hilfe von vier SchauspielerInnen, die diese prima vista, also ohne vorher zu wissen, was auf sie zu kommt, in Szene setzen. Die AutorInnen haben drei Minuten Zeit, um ihr Stück vorzustelen, die Rollen zu verteilen und kurze Anweisungen zu geben, und schon beginnt die Vorstellung: Für die Aufführung stehen jeweils zehn Minuten zur Verfügung. Nach jeder Darbietung stimmt das Publikum über Qualität und Spielbarkeit des Textes ab und entscheidet so über das Stück des Abends.





Die besten Slamdramen aller Zeiten

Erstmals treten nun sämtliche Siegerstücke aller bisherigen österreichischen Drama Slams (7 mal in Wien, 1 mal in Graz), in einer noch nie dagewesenen Drama Slam Revue im Wiener Kabelwerk gegeneinander an. Die Stücke werden in einer kurzen Probenzeit erarbeitet und wieder wird das Publikum über den besten Text, das beste Slamdrama aller Zeiten, entscheiden.

Am Start sind Texte von Karsten Rühl, Sabine Edith Braun, Manfred Chobot, Pazit Sarit Scharager, Nadja Bucher, Irene Diwiak und Raoul Biltgen. Es spielen: Susanna Bihari, Sissi Noé, Jens Claßen und Rainer Doppler, und in Szene gesetzt von Jimi Lend. Am ., 18., & 19. Mai 2010 jeweils 20:00, Karten: € 10/€ 7, im Wiener Palais Kabelwerk, Oswaldgasse 35a, U6 Tscherttegasse.

Fotos: Moritz Wallmüller




die-frau.ch