Karriere > Job & Geld
Büro als Fettfalle
02.08.2010
Wenn man acht Stunden täglich im Büro verbringt, hat man keine Zeit oder vergisst die körperliche Aktivität. Hinzu kommt, dass wir richtige Mahlzeiten vernachlässigen und uns stattdessen von Snacks zwischendurch und Fast Food ernähren. Dies kann dazu führen, dass man deutlich an Gewicht zulegt, wenn man im Büro arbeitet.

Tappen Sie nicht in diese Falle. Sie können etwas dagegen unternehmen.


Gesundes Frühstück

Das Früstück wird nicht umsonst als wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet. Dadurch wird der Blutzuckerwert stabilisiert, Hungerattacken und übermäßiges Mittagessen vermieden.

Falls Sie nicht sofort nach dem Aufstehen essen können, kaufen Sie sich auf dem Weg zur Arbeit etwas Gesundes im Supermarkt, zum Beispiel Obst oder Naturjoghurt, und essen Sie es, wenn Sie zur Arbeit kommen. Sie sollten nicht mit einem Hungergefühl in den Tag starten.


Vergessen Sie den Zustellservice

Wenn Sie Essen bestellen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie etwas fettiges essen, wie zum Beispiel Pizza. Die Zustellung ist also weder für Ihre Hüfte ideal, noch für Ihre Brieftasche.

Sie sollten vorausplanen und Ihr Mittagessen gleich von Zuhause mitnehmen oder einmal in der Woche einen größeren Einkauf für das Büro machen.

Salate werden meistens als Beilage gegessen, doch können sie auch als vollwertige Mahlzeit dienen. Statt fetthaltigem Dressing sollten Sie jedoch Olivenöl und Apfelessig verwenden.


Nur gesunde Naschereien

Für das gute Funktionieren des Stoffwechsels empfehlen Experten fünf kleine Mahlzeiten am Tag. Versuchen Sie, dies einzuhalten, und trinken Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser.

Für den kleinen Hunger zwischendurch sind Nüsse oder Mandeln die idealen Snacks, denn sie sind gesund und haben wenige Kalorien.

Obst ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn Sie hungrig sind, aber zu wenig Zeit haben, um sich ein Essen zuzubereiten. Ein Apfel oder eine Birne füllen rasch den Magen und stillen das Hungergefühl. Ganz nebenbei liefern sie auch die für die Konzentration nötigen Vitamine und Mineralien.


Kleben Sie nicht am Schreibtisch

Auch wenn Büroarbeit hauptsächlich im Sitzen geschieht, versuchen Sie trotzdem diese Regel zu brechen. Jede Stunde sollten Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, um aufzustehen und sich zu bewegen. Damit wird Ihre Blutzirkulation angeregt und Sie können die Zeit nutzen, um Ihre Augen von der Bildschirmarbeit zu entlasten. Sehen Sie aus dem Fenster und konzentrieren Sie sich auf weit entfernte Gegenstände. So können Sie Ihre Augen am besten entspannen und durch die Verwendung anderer Muskelpartien Ihre Sehkraft schonen.

Zum Schluss noch ein Tipp: Verzichten Sie auf den Aufzug und nehmen Sie stets die Treppe. Ihren Beinen wird diese Mini-Übung gut tun. Versuchen Sie auch, so oft wie möglich zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

(mf)

die-frau.ch