Fashion & Beauty > Beauty & Skin
PR/Pressemitteilung: forsa-Umfrage über Zahnbürsten: Alles spricht für einen Wechsel!
13.07.2013
Ein erfreulicher Trend, denn knapp 7 von 10 Zahnärzten (68 %) sagen, dass sich die Mundgesundheit in Deutschland verbessern würde, wenn mehr Menschen mit rotierend-pulsierenden Elektrozahnbürsten putzen würden.

Schwalbach, 27. Juni 2013 – Erfreuliche Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von forsa im Auftrag des Oral-B blend-a-med Forschungs-Instituts unter mehr als 1000 Handzahnbürsten-Benutzern und über 500 Zahnärzten: Demnach wissen bereits 34 % der Handzahnbürsten-Verwender, dass eine elektrische Zahnbürste gründlicher reinigt. Unter Zahnärzten ist die gründlichere Reinigung ohnehin längst einer der Hauptvorteile einer elektrischen Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf gegenüber einer manuellen Zahnbürste. Außerdem sehen sie weitere wichtige Vorteile in der elektrischen Mundpflege. Mit diesem Wissen ist der Griff zur Elektrozahnbürste ein logischer Schritt zur besseren Mundgesundheit.

Etwa 4 von 10 Bürgern benutzen eine Elektrozahnbürste. Noch mehr sind es bei den Zahnärzten – 7 von 10 dieser Zahnärzte vertrauen einem Modell von Oral-B. Kein Wunder, dass Oral-B die Nr. 1 Zahnbürsten-Marke ist, die Zahnärzte selbst verwenden. Das Oral-B blend-a-med Forschungs-Institut wollten es dennoch genauer wissen und beauftragte das Meinungsforschungsinstitut forsa bei Verbrauchern und Zahnärzten nachzufragen.

Mundpflege ohne Kompromisse

90 % der Handzahnbürsten-Verwender möchten bei der Mundpflege keine Kompromisse machen, sondern die Zahnbürste verwenden, die die Zähne am besten reinigt. Die klare Mehrheit der Zahnärzte (61 %) sieht genau hier eine elektrische Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf im Vorteil, da sie die Zähne gründlicher säubert. „Die meisten der befragten Verbraucher wollen die bestmögliche Mundpflege betreiben. Für sie wäre eine elektrische Zahnbürste daher die optimale Lösung. Nun gilt es für uns Zahnärzte, Unsicherheiten und Missverständnisse zu beseitigen“, so Dr. med. dent. Ralf Rössler, Oberarzt an der Uniklinik Marburg und beratender Zahnarzt von Oral-B und blend-a-med.

Klare Vorteile der elektrischen Mundpflege

Auch die einfache Handhabung einer Elektrozahnbürste spricht sich herum. Demnach sagen knapp 8 von 10 Zahnärzten (79 %), dass die Pflege mit einer elektrischen Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf leichter fällt. Außerdem verweist die überwältigende Mehrheit der Zahnärzte (75 %) darauf, dass die Extras elektrischer Zahnbürsten keineswegs „Spielereien“ sind, sondern einen wichtigen Nutzen bieten. Ihrer Meinung nach spricht das Kosten-Argument ebenfalls zugunsten der elektrischen Mundpflege: Angesichts drohender Behandlungskosten nach unzureichender Pflege mit der Handzahnbürste erkennt die Mehrheit der Zahnärzte (62 %) die elektrische Mundhygiene langfristig als entweder genauso teuer oder sogar als preisgünstiger an.

Fazit: mit elektrischen Zahnbürsten von Oral-B zu einer besseren Mundgesundheit!

Bereits frühere Umfragen haben ergeben, dass elektrische Zahnbürsten mit rundem Bürstenkopf und rotierend-pulsierender Reinigungstechnologie die bessere Wahl sind. Die aktuell befragten Zahnärzte geben folgende Gründe dafür an, weshalb solche elektrischen Zahnbürsten ihrer Meinung nach die Nr. 1 sind: Sie reinigen effektiv und entfernen Plaque besser, reinigen schonend, haben eine einfache Handhabung, Extras wie z. B. Timer und Andruckkontrolle und einen kleinen Bürstenkopf. Die Experten sehen daher eine große Chance in den entsprechenden Modellen. Fast 7 von 10 Zahnärzten (68 %) gehen nämlich davon aus, dass sich die Mundgesundheit in Deutschland insgesamt verbessern würde, wenn mehr Bürger eine elektrische Zahnbürste mit rotierend-pulsierender Reinigungs-Technologie verwenden würden!

Für jeden ein passendes Modell

Oral-B bietet die entsprechenden Modelle mit runden Bürstenköpfen an. Wer dagegen zwar elektrisch putzen, aber weiter wie mit einer Handzahnbürste aktive Bewegungen durchführen möchte, kann zur Oral-B TriZone mit länglichem Bürstenkopf greifen. Aus beiden Gruppen wurden jetzt einige Modelle von Einstiegs- bis zu Premium-Ausführungen zusätzlich optimiert und die Auswahl noch erweitert (siehe Produktübersicht). Mit dem Testsieg im April 2013 lag auch bereits zum fünften Mal in Folge eine elektrische Zahnbürste von Oral-B beim Test der Stiftung Warentest ganz vorne („test“-Ausgaben 12/2000, 5/2003, 11/2006, 5/2011, 4/2013).

Quellen:
*forsa-Umfrage im Auftrag von Oral-B, erhoben vom 25. März bis 19. April 2013 unter 1002 Handzahnbürstenverwendern ab 14 Jahre und 501 Zahnärzten, bundesweit repräsentativ.
 

die-frau.ch