Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
05.08.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Fokusthema Kindergesundheit

PR/Pressemitteilung: Fokusthema Kindergesundheit
Interview mit Dr. Martin Hirte, Facharzt für Kinderheilkunde und klassische Homöopathie

Dr. Martin Hirte - Autor des Buches „Impfen - Pro & Contra. Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung“


medicalpress: Welche Kinderkrankheiten sind die gefährlichsten?

Dr. Martin Hirte: Wenn Sie lebensbedrohlich meinen, dann liegt die Diphtherie eindeutig in Führung. Auch die moderne Medizin ist angesichts der Giftstoffe, die die Diphtheriebakterien bilden, oft machtlos. Zwar hat die Anfälligkeit für Diphtherie auch mit Mangelernährung und schlechten Lebensbedingungen zu tun, aber wir sollten trotzdem nicht den Versuch wagen, das Impfprogramm zu stoppen. Die anderen klassischen "Kinderkrankheiten" wie Masern, Windpocken, Mumps oder Röteln machen Probleme hauptsächlich dann, wenn sie im untypischen Alter auftreten, also bei Erwachsenen oder im Fall von Masern auch
bei Säuglingen.

medicalpress: Welche konnten - zumindest in Deutschland - ausgerottet werden?

Dr. Martin Hirte: Kinderlähmung ist in Deutschland seit 1992 nicht mehr aufgetreten. Der letzte Fall von Diphtherie bei einem Kind wurde 1997 registriert, es gibt allerdings noch Einzelfälle von Erwachsenen, die nach einer Auslandsreise erkrankt sind. Die Ausrottung der Masern dürfte demgegenüber schwer werden, vor allem weil die Impfung nicht bei jedem wirkt. Nach zwei Impfungen haben höchstens 95 Prozent einen bis ins Erwachsenenalter anhaltenden Schutz. Bei der angestrebten Impfquote von 95 Prozent bleiben also etwa zehn Prozent der Bevölkerung empfänglich für Masern. So werden selbst in den USA, wo die Impfung quasi Pflichtcharakter hat, jedes Jahr über hundert Masernfälle gemeldet. Die Masernausrottung, also das Verschwinden des Virus, scheitert auch daran, dass es auch bei gesunden Geimpften vorkommt und an andere Geimpfte weitergegeben werden kann. Inzwischen wurde zudem entdeckt, dass Fledermäuse ein Reservoir für Masernviren bilden.

medicalpress: Wie kann es passieren, dass wie aktuell in NRW die Masern wieder so stark grassieren?

Dr. Martin Hirte: Es wird immer Menschen geben, die nicht gegen Masern geimpft oder durch die Impfung nicht geschützt sind. Treten sie in größerer Dichte auf - etwa in Orten oder Schulen mit geringer Impfbeteiligung – häufen sich eben Masernfälle.

medicalpress: Was halten Sie von so genannten Masernpartys?

Dr. Martin Hirte: Nichts. Erstens funktionieren sie selten, weil die Masern nach Diagnosestellung nicht mehr lange ansteckend sind. Zweitens möchte ich nicht in der Haut von Eltern stecken, deren Kinder nach einer herbeigeführten Ansteckung eine Komplikation erleiden.

medicalpress: Auf Ihrer Homepage empfehlen Sie die Masernimpfung erst ab dem 16. Lebensmonat - warum?

Dr. Martin Hirte: Eine neuere kanadische Studie hat gezeigt, dass die Masernimpfung vor dem Alter von 15 Monaten eher zu Impfversagen führt als der spätere Impfbeginn. Will man die Masern weitgehend ausrotten, müssen die Impfempfehlungen geändert werden.

medicalpress: Welche Impfungen sind auf jeden Fall notwendig, auf welche kann man hierzulande verzichten?

Dr. Martin Hirte: Impfungen haben nicht immer nur den Aspekt, dass sie eine Krankheit verhindern, wie uns die Epidemiologen in der Impfkommission erklären. Die STIKO empfiehlt ja durchgehend alle Impfungen, die auf den Markt kommen.

Impfprogramme haben auch ökologische Folgen - etwa das Verschieben von Krankheiten in höhere Altersgruppen, in denen sie möglicherweise mehr Komplikationen machen. Dies ist derzeit bei Masern, Windpocken und auch Keuchhusten zu beobachten. Die Gefahr an Masern zu sterben ist heute, wo über die Hälfte der Erkrankten Erwachsene sind, deutlich höher als noch in den 80er oder 90er Jahren.

Die meisten Krankheiten werden nach Einführung eines Impfprogramms zwar seltener, aber das hat auch zur Folge, dass die Menschen, die sie einmal durchgemacht haben, ihren Schutz nicht mehr auffrischen, nicht mehr "boostern". So kann  es zu Wiedererkrankungen kommen, etwa zu Keuchhusten, der heute öfter im Leben auftritt als in früheren Zeiten, oder zur Gürtelrose, die auf Grund der Windpockenimpfung über die nächsten Jahrzehnte stark zunehmen wird. Speziell die Windpockenimpfung aller Kinder halte ich für ein nicht nachhaltiges Impfprogramm, das uns noch große Probleme aufbürden wird. Man muss sich auch fragen, was die Impfung gegen die Hepatitis B - bei uns eine klassische Geschlechtserkrankung - im Impfkalender für Säuglinge soll. Da ist selbst eine einzige schwere Nebenwirkung eine zu viel.

Impfungen können weiterhin zur Verschiebung von Erregern führen: Impft man beispielsweise wie derzeit gegen 13 Pneumokokkenstämme, so vermehren sich eben die anderen 78 Stämme, oder es siedeln sich neue Bakterien an. Ob das für die Geimpften von Vorteil ist, kann niemand sicher vorhersagen. Impfentscheidungen werden auch dadurch nicht einfacher, dass wir kaum eine Ahnung von Langzeitfolgen haben. Die Zulassungsbehörden lassen uns insofern in Stich, als sie nicht auf der gründlichen Untersuchungen von Impffolgen undkomplikationen bestehen, und solche Studien auch nicht selber in Auftrag
geben.

Aus diesem Grund wird inzwischen auch die Verfassungsrechtlichkeit der STIKOEmpfehlungen angezweifelt. Es gibt zahlreiche Hinweise auf mögliche Störungen des Immunsystems oder der neurologischen Entwicklung durch das viele Impfen in der ganz frühen Kindheit. Mehr und mehr kristallisiert sich heraus, dass das Aluminium, das in allen Säuglingsimpfstoffen enthalten ist, ein hochproblematischer Stoff ist.

Manche Krankheiten haben auch einen positiven Aspekt, den man durch die Impfung verliert. So deuten einige Studien darauf, dass die Mumpserkrankung Frauen vor Eierstockkrebs schützt. Windpocken vermitteln einen gewissen Schutz vor allergischen Erkrankungen, Diabetes und Knochen- oder Hirntumoren. Auch die Masern üben offenbar einen positiven Effekt auf das Immunsystem aus, doch man gerät schnell in den Verdacht, ein fundamentalistischer Impfgegner zu sein, wenn man darüber spricht oder schreibt.

Für besonders wichtig halte ich die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung und Masern. Die Hib-Impfung ist sehr effektiv, aber weniger gut verträglich. Man könnte sie bei der stabilen epidemiologischen Situation auch ins zweite Lebensjahr verschieben, als einmalige Einzelimpfung - vor allem wenndas Kind gestillt wird und nicht passiv raucht. Für die meisten weiteren Säuglings- und Kleinkinderimpfungen müsste das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko noch genauer bestimmt werden. Erwachsene sollten immun sein gegen Masern und Windpocken, Frauen zudem gegen Röteln und Männer gegen Mumps.


Quelle: medicalpress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...