Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
04.04.2014 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Fokusthema

PR/Pressemitteilung: Fokusthema
Entspannung für sonnenstrapazierte Haut

Wenn uns im Sommer die Sonne einmal mehr vom Himmel anlacht, wollen wir am liebsten jede freie Minute unter ihren warmen Strahlen verbringen: Dass ein Übermaß an UV-Licht der Haut schadet, weiß ja schließlich jeder. Und trotzdem erkranken in Deutschland jährlich mehr als 230.000 Bürger an einem Hauttumor. medicalpress erklärt, wie man seine Schutzhülle während der sonnenreichen Jahreszeit umsorgt und sonnenstrapazierter Haut Linderung verschaffen kann.

Braun um jeden Preis
Vom 12. bis 16. Mai findet die Euro-Melanoma-Woche statt und klärt einmal mehr über die Risiken von UV-Strahlung auf. Eine gebräunte Haut gilt aber nach wie vor besonders bei Jugendlichen und jungen Frauen als Zeichen für eine gesunde und attraktive Ausstrahlung. In einer Umfrage gaben gleich 34,6 % von ihnen an, sich so intensiv zu sonnen wie möglich – ob stundenlang während der strahlungsintensiven Mittagsstunden oder mehrfach die Woche unter der künstlichen Sonne im Solarium. Eine intensive Exposition schädigt jedoch die Haut und erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.

Strahlen-ABC
Während die besonders energiereiche UV-C-Strahlung in den oberen Atmo-sphärenschichten vollständig ausgefiltert wird, dringen die UV-A-Strahlen tief in die Haut ein und sind für vorzeitige Hautalterung verantwortlich. Künstliche Sonnenstrahlen wie in Solarien enthalten meist UV-A-Strahlen, die die Haut zwar bräunen, aber keinen körpereigenen Lichtschutz aufbauen. Eine Überdosis der UV-A-Strahlen kann zu schwarzem Hautkrebs führen. Die UV-B-Strahlen sind hingegen kurzwelliger und sorgen für einen natürlichen Sonnenschutz (die Lichtschwiele), denn durch ihre Einwirkung kommt es zur Verdickung der obersten Hautschicht. Eine zu hohe UV-B-Strahlung zerstört jedoch den Zellkern und verursacht Sonnenbrand. Durch diese direkte Schädigung der Erbsubstanz der obersten Hautschichten ist die UV-B-Strahlung an der Entstehung von hellem Hautkrebs und seinen Vorstufen beteiligt.

Alarmstufe Rot
Sonnenbrand (auch UV-Erythem) ist ein sichtbares Zeichen des Körpers, dass die Sonnenbestrahlung der Haut zu intensiv war: Es entsteht eine Ent-zündung, die sich zunächst durch Rötungen an den betroffenen Stellen zeigt. Im akuten Fall führt ein Sonnenbrand oftmals auch zu Druckempfindlichkeit und je nach Schweregrad sogar zu Blasenbildung. Auch Juckreiz und Schwellungen zählen zu den Symptomen. Ein paar Tage danach beginnt sich die Haut schließlich zu schälen. Je nach Grad der Hautschädigung wird der Sonnenbrand unterschieden in:

Sonnenbrand 1. Grades:
Er äußert sich durch Rötungen und Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen.

Sonnenbrand 2. Grades:
Hier kommt es zur Bildung von Blasen auf der Hautoberfläche.

Sonnenbrand 3. Grades:
Die oberste Hautschicht löst sich ab: Es kann zu tiefen Zerstörungen der Haut kommen.

Das Gedächtnis der Haut
Insbesondere die Spätfolgen eines Sonnenbrands dürfen nicht unterschätzt werden: Schon ein einzelner schlimmer Sonnenbrand kann der Auslöser für spätere Hauterkrankungen sein. Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass sich viele Hautkrebs-Patienten in ihren frühen Lebensjahren einer starken Sonnenexposition ausgesetzt haben. Zwar verursacht Sonnenbrand nicht automatisch Hautkrebs, aber die Haut speichert diese Verletzung, die die Zellstruktur verändern kann. Babys müssen besonders geschützt werden. Der Grund: Da ihre Schädeldecke noch sehr dünn ist, kann intensive Sonneneinstrahlung ihre empfindliche Hirnhaut reizen. Auch fehlt ihnen der Schutz durch Haare, da sie in den ersten Lebensjahren einen spärlichen Haarwuchs haben. Sie sollten an Sonnentagen stets eine Kopfbedeckung tragen.

Sonnenschutz ist Typsache
Generell sollte man sich 30 Minuten vor der Sonnenbestrahlung eincremen und je nach Hauttyp den richtigen Lichtschutzfaktor wählen:
 
Hauttyp 1 2 3 4 Kinder
Hautfarbe sehr hell, blass hell hellbraun  braun sehr hell
Augenfarbe meist blau blau, grün, grau grau, braun dunkel alle Augenfarben
Haarfarben rötlich blond dunkelblond dunkel alle Haarfarben
Sonnenbrand sofort schnell selten kaum sehr schnell
Eigenschutz 5 – 10 min 10 – 20 min 15 – 25 min 20 – 30 min  max. 10 min
LSF 30 – 50 + 20 – 50 15 – 30 10 – 15 30 oder höher


Erste Hilfe, wenn es brennt
Sogar im Schatten kommen noch über 50 % UV-Licht an. Damit sich sonnen-strapazierte Haut regenerieren kann, sollte man entweder nicht nach draußen gehen oder aber lange Kleidung tragen. Bei Sonnenbrand helfen sog. After Sun-Präparate, die mittlerweile an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Körperregionen angepasst wurden: Ob Lippen, Augen, Körper oder auch Haar – nach einem langen Aufenthalt in der Sonne kühlen die Produkte die erhitzten Hautstellen, spenden mit spezieller Formulierung viel Feuchtigkeit und sorgen für eine ausreichende Fettversorgung. Sie beinhalten zudem oft beruhigende Inhaltsstoffe und führen zur schnellen Linderung bei sonnenstrapazierter Haut. Auch kühlende Umschläge können helfen. Außerdem sollte man darauf achten, viel zu trinken, damit der Flüssigkeitsverlust durch die Sonne ausgeglichen wird. Gegen Schmerzen hilft ein leichtes Schmerzmittel. Bei schweren Verletzungen sowie Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen sollte man jedoch einen Arzt aufsuchen.


Quelle: medicalpress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...