Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
19.11.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Fokusthema Hausapotheke – gut sortiert für kleine Notfälle gerüstet

PR/Pressemitteilung: Fokusthema Hausapotheke – gut sortiert für kleine Notfälle gerüstet
Laut einer Umfrage der Apotheken Umschau haben 80 % der deutschen Haushalte eine Apotheke zu Hause.

Bei kleinen Verletzungen, Kopfschmerzen oder beginnender Erkältung ist sie oftmals der Retter in der Not.

Doch leider wird die Hausapotheke viel zu selten auf Aktualität und Inhalt geprüft: Nur ein Drittel der Befragten tut dies regelmäßig, und dann auch nur alle zwei Jahre. Dabei sollten Verbandsmaterialien und Medikamente mindestens einmal pro Jahr überprüft und gegebenenfalls ersetzt oder aufgefüllt werden.

Vor dem Befüllen den optimalen Platz finden

Laut der oben genannten Umfrage hängt auch jedes zweite Medizinschränkchen am falschen Platz. Wie auch unsere medicalpress-Expertin Barbara Knapp empfiehlt, sollte „die Lagerung an einem Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit und möglichst konstanter Temperatur stattfinden – also nicht im Badezimmer, sondern eher im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer“.
 
Was gehört in die Hausapotheke?


Neben Verbandszeug wie Pflastern, Wundverbänden und sterilen Kompressen, die ebenfalls regelmäßig auf ihr Verfallsdatum kontrolliert werden müssen, gehören natürlich Medikamente in das Schränkchen:  Vor allem solche, die regelmäßig gebraucht werden, z. B. bei chronischen Krankheiten.

Darüber hinaus sollte jeder Haushalt Schmerz- und Fiebermittel parat haben sowie erste Helfer gegen Erkältungskrankheiten.

Gegen Magen-Darm-Beschwerden ist es sinnvoll, Elektrolytlösungen (bei Durchfall und Erbrechen) und Abführmittel vorrätig zu haben. Bei äußerlichen Verletzungen mit offenen Wunden hilft ein Wunddesinfektionsmittel sowie eine Wundsalbe, bei Prellungen oder Zerrungen eine entsprechende Salbe oder ein Gel.

Im Sommer ist es wichtig, Mittel gegen Mückenstiche oder Sonnenbrand griffbereit zu halten. Hilfreiche Extras sind Schere, Pinzette oder Zeckenzange, Fieberthermometer und Einmalhandschuhe.

Achtung: Kinder
In einem Haushalt, in dem kleine Kinder leben, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Hausapotheke an einem sicheren Ort hängt (Empfehlung: mindestens 1,5 Meter hoch) und abschließbar ist. Zudem sollte sie in diesem Fall noch einige weitere Medikamente enthalten: ein kindergeeignetes Nasenspray, altersentsprechender Hustensaft, Fieberzäpfchen oder –saft sowie bei Bedarf Mittel gegen Zahnungsbeschwerden.

Weitere Tipps für die perfekte Hausapotheke

    Hängen Sie eine Liste mit Telefonnummern gut sichtbar in den Schrank: Haus- und Kinderarzt, das nächstgelegene Krankenhaus, die Apotheke des Vertrauens, Notruf und Giftnotrufzentrale.

    Werfen Sie auf keinen Fall die Originalverpackungen weg: Erstens ist dann das Verfallsdatum eventuell nicht mehr sichtbar, und zweitens sollte immer der Beipackzettel griffbereit sein, um Wechselwirkungen oder Verwechslungen zu vermeiden.

    Prüfen Sie Ihren Medizinschrank regelmäßig nach abgelaufenen Medikamenten. Auch offene Packungen wie z. B. Cremes oder Nasenspray sollten nach Ablauf der Aufbrauchfrist entsorgt werden. Nasenspray sollte zudem nur von einer Person verwendet werden.

    Eingetrocknete oder verflüssigte Cremes und Salben, rissige Dragees oder verfärbte Tabletten auch schon vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgen.
 
Interview mit Barbara Knapp,  Apothekerin in der Brunnenapotheke,
Leutenbach

 
medicalpress: Frau Knapp, was gehört auf jeden Fall in eine Hausapotheke?

Frau Barbara Knapp: Schmerzmittel, je nach Verträglichkeit entweder Paracetamol oder Ibuprofen in entsprechender altersgerechter Darreichungs-form (z. B. Zäpfchen oder Saft für Kinder, Tabletten für Erwachsene). Eine Schmerzsalbe mit Diclofenac oder Ibuprofen oder auch homöopathisch wie z. B. Traumeel®. Wundschnelldesinfektion, wie z. B. Octenisept®. Mullbinden und elastische Binden sowie Kompressen für einen Salbenverband, Pflaster in verschiedenen Größen. Individuelle Medikamente, die häufiger gebraucht werden, wie zum Beispiel Halsschmerztabletten, Durchfallmittel oder Erkältungsmittel.

medicalpress: Und was gehört auf keinen Fall in die Hausapotheke?

Frau Barbara Knapp: Nicht hinein gehören alle von einem Arzt verordneten Medikamente, die man nicht aufgebraucht hat – wie z. B. Antibiotika, starke Schmerzmittel, Kortikosteroide, Hormone, Blutdruckmittel etc.

medicalpress: Wo sollte man Medikamente zu Hause aufbewahren bzw. wie kann man sie optimal lagern?

Frau Barbara Knapp: Die Lagerung sollte an einem Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit und möglichst konstanter Temperatur stattfinden – also nicht im Badezimmer, sondern eher im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer. Medikamente grundsätzlich nicht über 25° C lagern, sicherheitshalber im Umkarton, damit sie vor Licht geschützt sind. Die wenigsten Medikamente müssen im Kühlschrank gelagert werden.

medicalpress: Wie lange kann man Medikamente aufbewahren, die schon angepackt sind (z. B. Nasentropfen, Wundcreme)?

Frau Barbara Knapp: Diese Frage kann man nicht generell beantworten, prinzipiell steht entweder auf dem Umkarton oder im Beipackzettel die entsprechende Information. Sehr wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem normalen Verfallsdatum und der Aufbrauchfrist nach Anbruch.

medicalpress: Wie entsorge ich abgelaufene Medikamente am umweltschonendsten?

Frau Barbara Knapp: Bitte nicht über die Toilette entsorgen, sondern Mülltrennung, d. h. Umkarton und Beipackzettel zum Altpapier, Tablettenblister, Flaschen mit Lösungen etc. in den Restmüll. Darauf achten, dass Kinder nicht an den Restmüll kommen, damit sie sich nicht an Spritzen verletzen oder Tabletten essen können. In manchen Bundesländern werden Arzneimittel von den Apotheken gesammelt und gesondert entsorgt, bei uns in Baden-Württemberg leider nicht (mehr).

Quelle: medicalpress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...