Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
10.11.2011  |  Kommentare: 0

Buch Wien 11

Buch Wien 11
Die Internationale Buchmesse ist eröffnet

Die Buch Wien Internationale Buchmesse findet mittlerweile zum 4. Mal statt und das, trotzt der derzeitigen Krise. Statt sich zu verstecken, setzt sie noch einen drauf - mit über 100 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr.  Es werden 300 Autorinnen und Autoren für Lesungen, Vorträge und Diskussionsrunden erwartet und frau kann diese Gelegenheit gleich am Schopf packen und sich das neue Lieblingsbuch signieren lassen.  Weiters bietet sich die Chance nach Herzenslust in den von 280 Unternehmen ausgestellten Büchern zu schmökern, natürlich kann man seine Favoriten auch gleich käuflich erwerben und – um es ein wenig zugespitzt auszudrücken – von der Wiege bis zur Bahre ist für jeden was dabei.

Der Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten kam vom Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, Gerald Schantin. Er sprach vom „Rohstoff Buch“ und die Wichtigkeit einer neuen Generation an Buchkäufern, einerseits um das Überleben der Branche zu sichern, andererseits, weil die Gesellschaft gebildete LeserInnen brauche.
Er kam auch auf das Thema e-books zu sprechen. Der Hype darum sei im deutschsprachigen Raum mit einem Umsatz von < 1% im Vergleich zum gedruckten Exemplar noch nicht angekommen, was sicher auch an der geringen Auswahl bzw. an der kostspieligen Anschaffung liege, doch auch diese Sparte sei auf der Buchmesse abgedeckt. Generell hat jeder 3. österreichische Verlag bis zu diesem Zeitpunkt Investitionen getätigt, um e-books anbieten zu können - und die Zahl ist am Steigen.

Als nächstes wurde das Wort an den Bildungsstadtrat, Christian Oxonitsch, übergeben. Er betonte die Wichtigkeit davon, die Freude am Lesen zu erwecken, v.a die der Kinder. Besonders freut es ihn, dass Kinder bis 14 Jahre und Schülergruppen die Buchmesse kostenlos besuchen dürfen.

Die nächste Rednerin, Bildungsministerin Claudia Schmied, schilderte ihre vergangenen Erfahrungen mit der Buchmesse, und bedauerte, dass sie zwar nie in der Lage sein werde, alle diese Bücher zu lesen, doch jede Buchmesse ihre Neugierde darauf steigere und zugleich ihren Ehrgeiz dem nachzukommen.. Weiters freute sie sich sehr, dass die "Buch Wien" auch immer wieder mit Innovation aufwarten konnte und wird, als konkretes Beispiel nannte sie Poetry Slam (eine Art Vortragswettbewerb von Dichtern, die ihre selbstgeschriebenen Werke in kurzer Zeit dem Publikum vortragen). Besonders hervorheben wollte Frau BM Schmied die Initiative der Lehrlinge der Buch und Medienwirtschaft der Buchhandlung Wien, den Schülerinnen und Schülern der neuen Mittelschule und AHS ihren Beruf vorstellen und näherzubringen.

Zu guter Letzt - man könnte meinen nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“  - ging das Wort an den Gast des Abends, den griechischen Bestsellerautor Petros Markaris, der in seiner Eröffnungsrede „Kultur und Krise“ die Situation Griechenlands kritisch beleuchtete.
Er tat dies mit einem treffenden Zitat von Schiller: „Die schönen Tage in Aranjuez sind nun vorbei“. Das könne man nämlich auch von der griechischen Blütezeit sagen. Markaris wies jedoch darauf hin, dass die Krise ein fruchtbarer Boden für Literatur und Poesie sei und selbige auch dabei helfen könne, die Krise zu verstehen. „Ein Buch ist in schwierigen Zeiten ein guter Begleiter.“
1981 habe mit dem Beitritt Griechenlands zur EU (damals EWG) die „Zeit der falschen Illusionen“ begonnen. Es warf das bescheidene Leben und Werte der Vergangenheit, die es in Verbindung mit der Armut zu sehen glaubte, über Bord und lebte über seine Verhältnisse. So sei es zur „Zeit der tragischen Ernüchterung“ gekommen. Mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 43% und einer Steigerung der Suizidrate um 25% sei die Mutlosigkeit in Griechenland eingekehrt und Petros Markaris schließt mit einem Zitat von Heinrich Heine: „Denke ich an Griechenland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“

Die Anwesenden ließen die Eröffnung, in Anlehnung an den Gast des Abends, mit griechischem Wein ausklingen.
 

Buch Wien – Messe Wien, Halle D, U2 Station Krieau

Eintrittspreise Messe:
Tageskarte 7€
Familienkarte 15€
Kinder bis 14 Jahre gratis


Öffnungszeiten:
Do/Fr     09:00 – 18:00  
Sa     10:00 – 18:00
So     10:00 – 17:00



mg

Fotos: mg



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen