Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
24.09.2010  |  Kommentare: 0

Depression: Wahrheiten und Irrtümer

Depression: Wahrheiten und Irrtümer
“Depression” ist ein so geläufiger Begriff, dass wir meinen, alles darüber zu wissen. Einige Irrtümer über diesen traurigen Seelenzustand halten sich jedoch hartnäckig.

Obwohl Depression die häufigste psychische Erkrankung ist, gibt es trotzdem viele Irrtümer, die mit Depression verbunden werden. Zum Beispiel geht der Irrglaube um, Depressionen ließen sich durch einen kurzen Urlaub heilen, was nur selten der Fall ist. Bei einer melancholischen Person könnte ein Urlaub die Depression noch verschlimmern, indem diese sich noch einsamer fühlt.

Mit einer depressiven Person muss man sehr geduldig sein
RICHITG – Einer depressiven Person kann es helfen, wenn Sie als Nahestehender Geduld zeigen. In Ausnahmefällen kann zu viel Geduld aber auch schädlich sein. Es bestünde etwa die Gefahr, dass die Person immer tiefer in ihre Depression versinkt und daraus nicht mehr herauskommen kann oder will.

Depressive haben keinen Appetit
FALSCH – Depression kann sowohl mit einer Verminderung des Appetits, wie auch mit einer erheblichen Vergrößerung desselben einhergehen. Ersteres ist zwar öfter der Fall, doch die Fälle, in denen Depressive während ihrer Krankheit übergewichtig werden, häufen sich.

Depressive brauchen einen Zeitvertreib

RICHTIG – Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn Depressive zeigen kein Interesse für irgendetwas, nicht einmal für Dinge, die ihnen früher Freude bereitet haben. Wenn Sie versuchen, den Depressiven aus seiner Apathie zu holen, brauchen Sie sehr viel Geduld.

Reisen kann helfen
RICHTIG – Sich von einer Situation zu entfernen, die die depressive Stimmung ausgelöst hat, kann helfen. Alltägliches vertieft die Depression nur und der Ortswechsel auf eine bestimmte Zeit kann die Eintönigkeit aufbrechen. Verreisen muss die Situation jedoch nicht immer verbessern. Vor allem wenn man vor einem stressigen und ungeliebten Job flüchtet, in den man wieder zurückkehren muss, oder wenn man melancholisch ist und durch die Einsamkeit noch mehr ins Grübeln kommt.



Medikamente heilen die Depression

FALSCH - Bei schweren Formen von Depression kann zwar die medikamentöse Behandlung notwendig sein, doch eine Therapie ohne Medikamente ist vorzuziehen. Meistens werden Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit auf ein Maß zu reduzieren, das eine Thearpie und die Ursachenergründung erst ermöglicht.

Frauen sind öfter betroffen
RICHTIG – Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Diagnose Depression bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger gestellt als bei Männern. Dies kann mit unterschiedlichen sozialen Rollen und Zuschreibungen zusammenhängen, da deutlich mehr Männer an depressionsbedingten Suiziden sterben als Frauen. Der Grund könnte aber auch sein, dass Männer sich tendenziell seltener in ärztliche Behandlung begeben und seltener zugeben, seelische Probleme zu haben.  

Eine depressive Person könnte sich selbst schaden
RICHTIG – Eine depressive Person denkt öfter über den Tod nach als über das Leben. Eine Depression hat zwar keine suizidalen Eigenschaften an sich, doch sie kann zu einem Zustand führen, in dem der Tod als einziger Ausweg gesehen wird. Deshalb sollten Angehörige von Depressiven besonders aufmerksam sein. Das ständige Grübeln kann auch zu Konzentrationsverlust führen, was besonders im Straßenverkehr gefährlich sein kann.

Depression hängt mit der Jahreszeit zusammen
RICHTIG – Es besteht eine Form der Depression, die saisonal abhängig ist, die so genannte Winterdepression, die durch einen Lichtmangel hervorgerufen wird. Durch Lichttherapien können diese Formen der Depression sehr gut behandelt werden.

Depressionen können auch somatische Beschwerden hervorrufen

RICHTIG – Eine Depression kann soweit gehen, dass somatische Erkrankungen auftreten. Häufige Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder undefiniertes Unwohlsein können Anzeichen für eine Depression sein, die sich hinter somatischen Beschwerden verstecken.


(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...