Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
01.02.2011  |  Kommentare: 0

Schätzt man die Jugend erst, wenn man alt ist?

Schätzt man die Jugend erst, wenn man alt ist?
Wenn die Zukunft Vergangenheit ist.

Im TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße ist ein Stück mit dem Titel „Die Nacht ist jung“ zu sehen. Darin hat ein alter Mann sich einer Operation unterzogen, welche ihm einen neuen Körper gab. Einen jungen Körper. Die Frage, die sich stellt, lautet: Warum? Hat er vorher nicht gelebt? Hat er nur existiert?

Der Mann im Stück (gespielt von Julian Loidl) hat bekommen, was er wollte: ein schönes Gesicht, glänzende Haut, weiße Zähne… Seine alte Seele versteckt sich hinter dem schönen Schein der Jugendlichkeit. Und mit diesem neuen Körper holt er all das nach, was er in seiner ersten Jugend nicht gemacht hat: das Leben in vollen Zügen genießen. Und doch steht er am Ende da und fühlt sich nicht wie die anderen jungen Menschen. Weil er dann doch alt ist. Und alt bleibt, egal wie er aussieht. „Sie werden mich nie verstehen und ich werde von ihnen nie verstanden.“

Würde uns diese Möglichkeit gegeben, mit einer einzigen und recht unaufwändigen Operation auch im Alter einen neuen jungen und schönen Körper zu haben, würden sie wohl die allermeisten sofort ergreifen. Und zwar ohne sich zu fragen, ob sie das glücklich macht. Doch woher kommt diese ewige Suche nach Jugendlichkeit? Warum hört man immer nur: „Ich bin alt, ich kann nicht“, oder „Ich bin nicht mehr so jung und gut wie früher“? Zählt denn das Alter und die damit verbundenen Erfahrungen gar nicht?

Wir haben doch alle in der Hand, wie wir unser Leben leben. Wir können die Jahre, die wir auf dieser Welt haben, so gestalten, wie wir wollen. Und wenn wir das tun, kann es doch keinen Grund geben, später nochmal von vorne anfangen zu wollen. Leben wir die Zeit, in der wir uns gerade befinden, statt entweder nach vorne in eine unbestimmte Zukunft oder nach hinten in eine Vergangenheit voller verpasster Momente zu blicken. Und wie alt muss man werden, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen?

Wenn ein 93Jähriger von sich selber sagt, er fühlt sich wie mit 50, oder wenn 50Jährige zur Uni gehen, um etwas Neues zu lernen, dann sind das nicht nur Beispiele für Menschen, die ihr Leben nicht mit dem Alter an den Nagel hängen, sie sind auch ein Vorbild für die Jugend, sie zeigen, dass es egal ist, wie viel man schon erlebt oder noch vor sich hat: Jetzt ist es, wo man all das machen kann und soll, was man machen will.

Mehr Infos zum Theaterstück „Die Nacht ist jung“ von Nehle Dick am TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße: www.dastag.at/produktionen/nacht

(sk)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...