Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

marci43
05.08.2022 13:03:53 marci43 hat ein Thema kommentiert Mein Chef macht mich irre: Nun für mich ist die Berufswelt einfach sehr banal und das was ich da mache nehme ich immer weniger ernst, was paradoxerweise meine Arbeitsmoral beflügelt und zu mehr Effizienz führt. Privat lasse ich mich gerade auf neue Weltsichten ein, wie Engelszahlen. Gestern zog ich die Engelszahl 1111 und das passt genau zu meiner aktuellen Einstellung zum Leben.
marci43
05.08.2022 13:00:58 marci43 hat ein Thema kommentiert Reifenproblem: Ich habe mir gerade ein Elektro Quad für Erwachsene mit Straßenzulassung gekauft. Dabei habe ich stets einen Ersatzreifen dabei, sodass mir egal wo ich auch sein mag, ein platter Reifen, nichts ausmacht. Wie immer im Leben ist es ratsam etwas vorausschauend zu handeln.
marci43
05.08.2022 12:56:52 marci43 hat ein Thema kommentiert Stress macht krank: Nun, wir alle haben wohl herausfordernde Leben und es geht stets auch darum entspannten Ausgleich hinzubekommen. Ich habe für mich in meiner Freizeit das Herstellen von Pizza mit einem Pizzaofen entdeckt. Mit dem Kauf von diesem Pizzastein aus Schamot ist es nun perfekt und meine Freunde konnte ich nun schon vermehrt damit begeistern.  
marci43
05.08.2022 08:05:35 marci43 hat ein Thema kommentiert Schöne Damenuhr und Perlenohrringe jetzt zu gewinnen!: Nun, nur wer gut haushaltet kann auch regelmäßig teuren Schmuck unabhängig von Gewinnspielen wie diesem einkaufen. Wer etwas Geld angespart hat ist aber nicht automatisch auf der Siegerspur, unabhängige Finanzberater helfen dabei, dass aus viel noch mehr wird und nicht weniger.  
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
26.08.2013  |  Kommentare: 0

Pamassl, Permassl , Scharmassl und der Peter-Ini

Pamassl, Permassl , Scharmassl und der Peter-Ini
Peter Turrinis Kinderbuch „Manchmal ist ein Fasan eine Ente“ mit Zeichnungen von Gerhard Haderer

Man nehme: Einen brillanten Schriftsteller, einen kongenialen satirischen Karikaturisten, eine Vierjährige und fertig ist das Kinderbuch!

In Peter Turrinis neuestem Werk, dem Kinderbuch „Manchmal ist ein Fasan eine Ente“ (Verlag Jungbrunnen), lässt der große Dramatiker den Leser als dankbaren Beobachter an seinen tiefgründigen Gesprächen mit der vierjährigen Nachbarstochter Theresa teilhaben. Er, der ansonsten uns seine Weltsicht in seinen Werken vermittelt, muss erkennen, dass Theresa erstens so ziemlich alles anders sieht als er und zweitens recht wenig Toleranz für andere Meinungen aufbringen kann.

Unser Nachwuchs-Redakteur Laurenz (7) hat sich des „Kinderbuches“ angenommen. Eine Zeit lang hat er es stumm durchgeblättert und anschließend dankend wieder retourniert. Die Frage, wie es ihm denn gefallen hätte, wurde mit: „Ja, eh. Die Bilder sind cool.“ Beantwortet.

Uns Erwachsenen ist das Buch augenblicklich ans Herz gewachsen. Wenn Theresa mit ihrem „Peter-Ini“ spielt oder Spaziergänge unternimmt und ihm dabei so einiges erklärt, geht dem Leser das Herz auf. Die Atmosphäre und der Charme des Buches werden in den Bildern des Star-Karikaturisten Gerhard Haderer liebenswürdig und witzig eingefangen.

Die vertrauten Gespräche zwischen dem großen Dramatiker und seiner kleinen Freundin sind so berührend, dass man als Leser fast das Gefühl bekommt, man würde stören.  

Fazit: Kinder werden sich gerne die lustigen Zeichnungen ansehen. Mit den Texten werden sie weniger anfangen können. Sie selbst leben noch in dieser wunderbaren Welt der Kinder und können nicht verstehen, dass ihre Ansichten für die Erwachsenen ungewöhnlich sind.

Die Erwachsenen werden „Manchmal ist ein Fasan eine Ente“ bedingungslos lieben. Es wird uns die Welt der Kinder charmant  erklärt und insofern ist es ein Kinderbuch.

KWH

Foto Gerhard Haderer: Verlag Jungbrunnen
Foto mit Peter Turrini: Astrid Bartl
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 6
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...