Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
04.02.2010  |  Kommentare: 0

Beeinflusst die Pille die Partnerwahl?

Beeinflusst die Pille die Partnerwahl?
Laut einer Studie der Royal Society Publishing beeinflusst die Pille unsere Partnerwahl und kann sogar zu niedrigerer Fruchtbarkeit führen. Kritische Stimmen melden sich nun zu Wort und meinen, dass es sich hierbei um einen Trick mit der Statistik handle.

Bei der Studie zum Einfluss der Pille auf die Partnerwahl ging die Royal Publishing Society von der Annahme aus, dass der Geruchssinn wichtig für die Partnerwahl von Tieren und Menschen ist. Wedekind et. al (1995) haben in ihrer Studie aus dem Jahr 2007 T-Shirts von männlichen Probanden (die T-Shirts wurden über Nacht getragen) weiblichen Probandinnen vorgelegt und diese daran riechen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass Frauen den Geruch von genetisch unterschiedlichen Männern als attraktiver empfinden, als den von genetisch ähnlichen.

Auf dieser Studie baut die nun vorliegende Studie auf, die ebenfalls die Verknüpfung des Geruchssinns und genetischer Kompatibilität zu beweisen versucht.

Die Teilnehmerinnen der vorliegenden Studie waren Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Universität von Newcastle zwischen 19 – 35 Jahren . Der Geruch der Männer wurde mit einem weißen T-Shirt, dass sie zwei Tage im Bett über Nacht trugen „eingefangen“. Die T-Shirts wurden schließlich in zwei Hälften geschnitten und bis zum Gebrauch eingefroren. Starke Parfums, verrauchte Bars, Alkohol sowie sexueller Kontakt waren tabu. Die Frauen mussten schließlich an den T-Shirts schnüffeln und nach gewissen Kriterien kategorisieren (z.B.: „Basierend auf dem Geruch, wie sehr könnten sie sich diesen Partner als Langzeitpartner vorstellen?“).

Die Studie kommt zur Schlussfolgerung, dass kein signifikanter Effekt von unähnlichem Genmaterial und dem Einfluss von männlichem Geruch auf weibliche Vorlieben festgestellt werden konnte. Die Studie basierte auf der von Wedekind et. Al (1995); in der die weiblichen Teilnehmerinnen allerdings durch Nasenspray, sowie die Lektüre des Buches „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind beeinflusst waren.

Ein Effekt ist nicht eindeutig festzustellen. Kleine Abweichungen finden statt, jedoch reichen diese nicht für einen aussagekräftigen Beweis aus. So schreiben die Autoren, dass es auch gut möglich wäre, dass kompatible Männer einen besonders attraktiven/schwachen Geruch hatten, oder eben nicht-kompatible Männer einen besonders attraktiven/schwachen Geruch hatten. Weiters könnte man davon ausgehen, dass es von vornherein Unterschiede zwischen den Frauen gibt, die die Pille nehmen, und denen, die sie nicht nehmen.

Der Trick mit der Statistik

Die Wissenschaftler konnten also kein signifikantes Ergebnis wiedergeben, und so, schreibt der Stern, haben sie einfach „den Trick mit der Statistik“ angewandt: Ein Kerndatensatz wurde definiert, der ausschließlich aus weißen, gebürtigen Britinnen bestand. Weiters wurden T-Shirts, deren Geruch an Tabak oder Parfums erinnerten, ausgeschlossen. Nun fand sich auch der gewünschte Effekt: Frauen, die hormonell verhüteten, fanden ihnen genetisch ähnliche Männer plötzlich attraktiver. Im Gegensatz dazu fanden Frauen, die nicht mit der Pille oder anderen hormonellen Mitteln verhüteten, Männer, die ihnen genetisch nicht ähnlich waren, leicht attraktiver.

Dies könnte sich dann wiederum eventuell auf Empfängnis (verzögernd) oder auf die Konstitution der Kinder auswirken. Aber ob dies im täglichen Leben wirklich eine Auswirkung hat, sei dahingestellt: Weltweit nehmen immerhin mehr als 100 Millionen Frauen die Pille.

Klare Ergebnisse konnten bisher bei keiner der Studien festgestellt werden. Es ist also nichts bewiesen, und die Autoren machen klar, „dass sie es nicht wissen, ob der Vorlieben-Wechsel durch die Pille stark genug ist, um die Partnerwahl zu beeinflussen. Aber es wäre möglich, dass es so ist, wenn Geruch die Partnerwahl tatsächlich so stark beeinflussen würde“.



Tags:sex, pille, partnerwahl

 
 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...