Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia90
23.06.2026 14:19:09 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Online schenken ?: Ja ich weiß auch nie was ich meiner besten Freundin schenken soll, sie mag natürliche Beauty Produkte und achtet da sehr darauf. Diesmal wird sie von mir so ein Parfüm bekommen  marta-naturparfum.de Denn sie liebt gute Düfte.
cloudia90
22.06.2026 12:49:01 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir möchten für unseren Garten einen Doppelstabmatten Zaun kaufen. Das praktische ist das mein Freund sehr geschickt und wir diese sogar selbst anbringen können. Das ist da auch sehr interessant. Doppelstabmatten – Preise, Varianten & Services im Überblick
cloudia90
18.06.2026 14:45:25 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Wo hin reisen?: Ich und mein Freund wollen als nächstes hier einen Fallschirmsprung machen, wir wollten das schon immer mal erleben und haben uns da hier informiert Fallschirmsprung im Allgäu – Adrenalin pur mit Skydive Nuggets | Skydive Nuggets
blehhan
17.06.2026 20:41:34 blehhan hat ein Thema kommentiert Kunsthistorisches Museum 2010: Vor Kurzem hat mir ein Freund empfohlen, meinen Aszendenten zu berechnen, um mehr über mich selbst zu erfahren. Bei meiner Suche bin ich auf aszendent-berechnen.ch gestoßen. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, den Aszendent berechnen aszendent-berechnen.ch/ zu lassen, ohne komplizierte Anmeldung oder versteckte Kosten. Besonders spannend fand ich die zusätzlichen Erklärungen zur Kombination von Sternzeichen und Aszendent. Auch wenn man Astrologie eher aus Neugier betrachtet, kann man dort interessante Einblicke gewinnen. Für alle, die ihr astrologisches Profil besser verstehen möchten, ist die Seite definitiv einen Blick wert.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
26.01.2016  |  Kommentare: 0

Eigen + Fremd = Miteinander

Eigen + Fremd = Miteinander
Das war mein Multikulti-Ball 2016.

Ich war zum ersten Mal auf dem Multikulti-Ball, obwohl es heuer bereits der 18. Ball war. Am Eingang erhielt jede/r BesucherIn ein nettes Willkommensgeschenk. Diese nette und freundliche Atmosphäre sollte sich durch die ganze Ballnacht hindurch ziehen. Ich fand es leider von Anfang an kalt und so hielt ich mich hauptsächlich an Orten auf, an denen es wärmer war, also etwa in der Aula oder der Bibliothek. Es faszinierten mich die unterschiedlichen Kleidungsstile, die in keine Kategorie einzuordnen sind. Die Eröffnung in der Aula war berührend und inhaltsvoll. Der ganze Abend war ein Schritt hin zu einer friedlicheren Welt, in der Menschen in ihrer persönlichen Individualität und kulturellen Eigenheit zusammen leben und sich dabei sehr wohl fühlen, weil durch das Hervorheben der Vielfalt der Kulturen die Gemeinsamkeiten unter den Menschen so richtig zur Geltung kommen. Die gelebte Toleranz fühlte sich entspannt und schön an.

Das Interkulturelle als essentieller Kulturbestandteil wird erst durch derartigen Austausch möglich; so kommen die Ideen, die in vielen verschiedenen Kulturen hervorgebracht wurden, zusammen und bereichern uns gegenseitig. Interkulturalität gibt Anlass über die eigene Identität nachzudenken, es verschmelzen Eigen - und Fremdkultur zu einer Kultur des Miteinanders. Persönliche Begegnung, Interesse aneinander und positive Erlebnisse sind wichtige Voraussetzungen für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben. Der Multikulti-Ball setzt für die Vielfalt ein deutliches Signal und bietet in einer Ballnacht Eindrücke und Beeindruckendes aus verschiedenen Ländern; die Begegnungen zwischen Menschen aus aller Welt machen daraus ein unvergleichliches Erlebnis.

Mehr als mitreißende Musik aus allen Teilen der Welt, mehr als kulinarische Köstlichkeiten aus fernen Ländern, das war der Multikulti-Ball 2016. KünstlerInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika trafen auf steirische KollegInnen, die Gäste kamen genauso von nah und fern, und gemeinsam erlebten wir eine unvergessliche Nacht.  

Am Programm stand auch diesmal wieder ein kulinarischer Streifzug durch Afrika, Indien und die Steiermark. Die mitreißende Musik aus aller Welt, bunt und tanzbar, spannte einen weiten Bogen: von ruhigeren Klängen Susanna Sawoffs an besonders atmosphärischen Orten, über mehrstimmige Klänge des Sosamma- und Megaphon-Chores bis zur Mischung aus traditionellen Balkanklängen, World Music und poppigen Elementen im Foyer, das Who Man Dog, Marina & The Kats und dem Sandala Orkestar. Die Aula wurde etwa vom Grazer Salonorchester, Pascal Lopongo & Band New Look Musica und Juan Carlos Sungurlian bespielt. Im Innenhof gab es die Möglichkeit Eisstock zu schießen und ein Lichtspiel zu beobachten. Für die Mitternachtseinlage im Innenhof war es mir leider zu kalt.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Multi Kulti Ball nicht nur ein tolles Event ist, um das Grazer Nachtleben zu genießen, sondern er bringt tatsächlich Musikstile und Menschen aus aller Welt zusammen. Eventuell würde mir ein Ball in einer wärmeren Jahreszeit noch besser gefallen.

BS

Fotos: Günter Schuchlautz


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...