Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
14.12.2012  |  Kommentare: 0

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel
..., die Lebkuchenbande und eine Kinderrevolution

Premiere von Engelbert Humperdincks Oper
Märchenspiel in drei Bildern von Adelheid Wette


Eine gelungene Inszenierung (Brigitte Fassbaender) der Oper Hänsel und Gretel feierte am 13.12.2012 Premiere an der Grazer Oper.

Schon während der Ouvertüre wurde man durch den mitlaufenden Stummfilm, der die Vorgeschichte erzählte, in den Bann gerissen. Dann ein perfekter Übergang direkt in den ersten Akt.

Das Bühnenbild (Helfried Lauckner) reichte von karg und einfach bis lebhaft und bunt. Vor allem das Knusperhäuschen hatte entgegen der Allseits-bekannten Lebkuchenhaus-Fassade, eine passende Wellblech -Werbetafel Front mit elektronischer Schaltbrett- Innenausstattung, die im richtigen Moment ein Lichter-Lampenspiel veranstaltete.

Es fiel nicht nur den kleineren Zuschauern schwer dem Text zu folgen, sodass die mitgebrachten Eltern oft als Souffleusen dienen mussten.

Am packendsten war das große Finale mit den vielen kleinen Lebkuchenkindern in ihren entzückenden Kostümen (Elisabeth Rauner).

Die Singschule der Grazer Oper unter der Leitung von Andrea Fournier bewirkte ein schlichtes, aber alles sagendes „Cool!“ bei unseren Jungredakteuren.

Hänsel (wunderbar besetzt mit Dshamilja Kaiser) und Gretel (die dem Grazer Opernpublikum bestens bekannte und wie immer bezauberende Sieglinde Feldhofer) führten das Publikum charmant und voll esprit durch die Geschichte.

Etwas verwundert war man durch die verkehrte die Mann/Frau-Besetzung, die von der Sandfrau (Nazanin Ezazi) bis hin zum Hexerich (Manuel von Senden)reichte. Vor allem  "der" Hexe war in seiner Rolle grandios lustig, und amüsant gespielt.

Durch den komischen Grundtenor, dass ein Mann die Hexe spielt, wirkt ebendiese weniger furchteinflößend, zumindest bis sie mit schokoladen- und blutverschmierter Schürze die Bühne betritt.

Die Mutter (Hermine Haselböck) von Hänsel und Gretel ist noch negativer besetzt als die Hexe. Sie ist der Auslöser der Katastrophe (Hänsel und Gretel verirren sich im Wald) und würde die Kinder nicht einmal ohne Drängen ihres Mannes suchen. Die Mutter ist die eigentliche Hexe im Stück, denn sie setzt, völlig wider der Natur, aus blinder Wut ihre Kinder Todesgefahren aus.

Sehr sympathisch gespielt ist der liebevolle Vater (David MacShane).

Auf Nachfrage bei unseren Redakteuren Simon (10), Laurenz (7) und Clara (6), was ihnen denn am besten gefallen hat, am unisono die Antwort: das Ende mit den vielen Kindern, die wieder zum Leben erweckt wurden und die Hexe.

Simon, unser Nachwuchsredakteur, meinte, die Befreiung der Kinder durch die Kinder sei eine wahre Kinderrevolution!

CS, KWH

Fotos: Dimo Dimov

 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 8
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...