Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
wallee
19.02.2026 11:47:23 wallee hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Ich würde sagen, man genießt sein Leben und blickt hoffentlich auf eine schöne Vergangenheit zurück.
wallee
19.02.2026 11:46:22 wallee hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Vom verkauf bis hin zur Reinigung. Okay verstehe, hauptsache sauber verkaufen xD
daleko
08.02.2026 12:19:02 daleko hat ein Thema kommentiert Lust auf langes Haar! die-frau verlost Hair-Dreams!: Überzeugt hat mich außerdem die Vielfalt der Beratungsmöglichkeiten bei Astrologen24. Ob Astrologie, Kartenlegen oder intuitive Lebensberatung, man kann gezielt das auswählen, was zur aktuellen Situation passt. Mein Gespräch war angenehm nüchtern und gleichzeitig empathisch, was schnell Vertrauen geschaffen hat. Die Aussagen wirkten realistisch, nachvollziehbar und frei von unnötiger Dramatik. Für mich ist Astrologen 24 ein seriöser Ansprechpartner, wenn man Klarheit gewinnen möchte, offen für neue Perspektiven ist und Wert auf eine respektvolle, transparente Beratung legt.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
20.05.2010  |  Kommentare: 0

Wenn der Lehrling zum Lehrer wird

Wenn der Lehrling zum Lehrer wird
Im Theaterstück „Parzival/Short Cut“ von Peter Raffalt passt alles zusammen: Eine (simple) Geschichte, Rockmusik und ein lebendiges Spiel.

Die „Junge Burg“ nahm sich mit der Legende rund um Parzival des Themas, ob nur ausgebildete Profis gute Shows bieten können, oder ob die Begeisterung und Eigeninitiative von Anfängern oder Hobbyschauspielern nicht das Handwerk der anderen aufwiegt, an.

Klar und eindeutig zeigten die jungen Schauspieler ihre Sichten auf die gesellschaftlichen Vorstellungen und Mann-Frau-Beziehungen. Es geht um einen jungen Mann, der erst Ritter sein will, dann eine Prinzessin rettet, die ihm anbietet, seine Frau zu werden. Im Vordergrund stand dabei die Naivität und Unerfahrenheit, ja, die Unschuld des jungen Parzival.

Parzival, zu einem Muttersöhnchen erzogen, bricht auf, um seinen eigenen Weg zu finden und Selbständigkeit zu erlernen. Er verlässt das ihm vertraute Leben und tritt ein in die Welt der Menschen, wo gesellschaftliche Vorstellungen und Moral über Taten und Werdegang jeder einzelnen Person entscheiden. Wenn man dazu gehören will, muss man sich anpassen. Parzival aber, der ganz seinen Instinkten folgt, eckt an. Doch er will lernen. Er holt sich Ratschläge und hört den klugen Reden der Weisen zu, nimmt die Informationen auf und wendet sie an. Doch nicht immer vermag er es, der gesellschaftlichen Moral zu entsprechen. Dafür bewahrt er sich seine ungezwunge Freiheit.





Parzivals Direktheit und Ehrlichkeit bringen auch andere dazu, ihren Lebensstil zu ändern und gegen die allgemein geltenden Vorstellungen und Regeln zu verstoßen. So bringt etwa Parzivals Beispiel eine zu Unrecht beschuldigte Frau dazu, ihren Mann zu verlassen, statt sich alle Mühe der Welt zu geben, die Ehe zu retten.





Die mittelalterliche Geschichte aus dem Sagenschatz rund um König Artus wurde unter der Leitung von Matthias Jakisic durch rockige und moderne musikalische Akzente erfrischend ins Heute versetzt. Das lebendige, sich immer wieder wandelnde Bühnenbild von Vincent Mesnaritsch beeindruckte.





Das Spiel der jungen Schauspieler, unter anderem Barbara Juch, Viola Novak, Alice Peterhans, Sarah Scharl, Jacob Ehrlich, Simon Harlan und Marko Sykora, wurde zum Abschluss mit einem heftigen Applaus und begeisterten Rufen im voll besetzten Vestibül des Wiener Burgtheaters belohnt. Ohne Zweifel: Die Anfänger haben es auch drauf!

Junge Burg: „Parzival/Short Cut“ im Burgtheater, Vestibül. Bis 9.Juni.

(vs)

Fotos: Reinhard Werner
            Burgtheater





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...