Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
15.01.2012 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Passionsblume: Wundervoll und wirksam

PR/Pressemitteilung: Passionsblume: Wundervoll und wirksam
Arzneipflanze 2011 bei nervösen Unruhezuständen

Wissenschaftler sind sich einig: Die Passionsblume (Passiflora incarnata) ist nicht nur wunderschön und hat eine interessante Geschichte, sondern wird traditionell auch als Heilpflanze eingesetzt. Beruhigend und angstlösend wirken die Extrakte des Passionsblumenkrautes. Sie werden bei nervöser Unruhe erfolgreich empfohlen.

Schon lange im Einsatz für die Gesundheit
Der Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg wählte die Passionsblume zur Arzneipflanze des Jahres. Damit kommt die Geschichte der Passionsblume zu einem vorläufigen Höhepunkt. Schon die frühen Missionare in Südamerika sahen in der Passionsblume das Symbol der Leiden von Christus (daher auch: „Passion“) und gaben jedem Element der Pflanze eine tiefere Bedeutung. So sahen sie im Fadenkranz der Blüte die Dornenkrone und in der weißen Farbe die Unschuld des Erlösers. Auch den Indianern Nordamerikas war die Passionsblume bekannt und sie setzten sie zur Kräftigung dem Trinkwasser bei. In vielen alten asiatischen Heilschriften taucht die Passionsblume als Beruhigungs- und sogar als Schlafmittel auf. Auch heute werden pflanzliche Arzneimittel auf Basis von Passionsblumenkraut-Trockenextrakt bei nervösen Unruhezuständen (als Folge von Stress, Hektik und Überlastung) eingesetzt. Solche Extrakte helfen, den Zustand seelischer Gelassenheit wieder herzustellen.

Schönheit aus den Tropen
Die Passionsblume stammt aus Mittel- und Südamerika: aus tropischen Regenwäldern. Mit mehr als 400 Arten gehört die Pflanze zu den großen Pflanzengattungen im feucht-heißen Klima. Man findet sie als immergrünes Kraut oder als Strauch und erkennt sie sofort an den sehr schönen Blüten (die Blühdauer einer Blüte beträgt nur einen bis zwei Tage) mit weißen bis blassvioletten Kronblättern. Maximal acht Zentimeter Durchmesser erreichen die Blüten, die in weißen, roten oder violetten Tönen leuchten. Die gelbliche, essbare Frucht ist in Europa mittlerweile als „Maracuja“ bekannt und wegen des hohen Vitamin C-Gehalts beliebt. Zu pharmakologischem Einsatz kommen allerdings weder die Blüte noch die Frucht, sondern die Extrakte aus dem Passionsblumenkraut. Damit bezeichnet man alle oberirdischen Pflanzenteile, also auch die Blüte der tropischen Schönheit.

Komplexe Wirkzusammenhänge
Doch was macht die Wirkung aus? Tatsächlich ist noch nicht geklärt, ob ein einzelner Inhaltsstoff oder nicht eher sogar ein Vielstoffgemisch an sich für die Wirkung zuständig ist. Der Passionsblumenkrautextrakt setzt sich schließlich aus einer Vielzahl von Stoffen zusammen: Flavonoide, Vitexin, Cumarin, Umbelliferon, Maltol, Harmin, Passiflorine, Stigmasterol, Sitosterol, Luteolin, Kaempferol.

Wie lässt sich die Passionsblume für die Gesundheit optimal nutzen?
Wer den optimalen Nutzen aus dem Passionsblumenkrautextrakt ziehen möchte, der sollte auf ein hochwertiges Produkt setzen. Denn nur so ist Qualität und Dosierung mess- und prüfbar sowie höchste Reinheit unter kontrollierten Bedingungen gesichert. Dragees auf Basis hoch dosierter Extrakte oder Tees, die das Kraut im Gesamten geschnitten enthalten, sind in Apotheken ohne Rezept erhältlich.


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Sich schlecht fühlen
Anzahl Postings: 1
Arztsuche?
Anzahl Postings: 1
Suche Balkonkraftwerk
Anzahl Postings: 1
Gedäntnis
Anzahl Postings: 1

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...