Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
28.03.2014 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Fokusthema: Zähne zeigen mit der richtigen Pflege

PR/Pressemitteilung: Fokusthema: Zähne zeigen mit der richtigen Pflege
Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt: Nur wenige Sekunden entscheiden, wenn es darum geht, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht. Wer dabei sein schönstes Lächeln aufsetzt, liegt klar im Vorteil: Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen mit gepflegten, weißen Zähnen als attraktiver, intelligenter und beliebter eingeschätzt werden und häufig auch im Beruf erfolgreicher sind. Prof. Dr. Nicole B. Arweiler und beautypress verraten, mit welcher Pflege man ruhig Zähne zeigen darf.

Der helle Wahnsinn
Der Wunsch nach einem strahlenden Lächeln ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Dabei ließ vor allem die gut betuchte Bevölkerung nichts unversucht, um ihren Kauwerkzeugen das strahlendste Weiß zu entlocken: Über Salpetersäure bis hin zu Tierurin kamen hierbei verschiedenste Mittel zum Einsatz, die die Zähne letztlich nur schädigten. Erst als ein schottischer Chemiker um 1799 ein Puder zum Aufhellen der Zähne entwickelte, ebnete er damit den Weg für das Bleaching (dt.: bleichen) in die moderne Zahnmedizin.

Die „Weißheit“ mit den Löffeln essen
Unsere Zähne bestehen aus mehreren Schichten. Dabei ist es der Zahnschmelz, der für ihre Farbe verantwortlich ist. Neben einer Veranlagung spielt hier auch die Ernährung eine wesentliche Rolle, denn nicht nur Zucker und säurehaltige Lebensmittel sind schädlich für die Zähne – auch andere Esswaren können sich negativ auf ihr Erscheinungsbild auswirken. So lagern sich bestimmte Farbstoffe am sog. Schmelzoberhäutchen ein und verursachen so Verfärbungen. Doch glücklicherweise gibt es auch Lebensmittel, die der Zahnweißheit zuträglich sind: Alles, was die Speichelproduktion anregt, darf also guten Gewissens genossen werden. Dazu zählt vor allem Gemüse wie z. B. Sellerie und Karotten. Da viele Sorten außerdem einen hohen Anteil Vitamin C enthalten, beugen sie gleichzeitig Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch vor.

Auf den Putz hauen
Nicht nur viele Lebens-, sondern auch Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol verursachen unschöne Zahnverfärbungen. Mindestens 2 X am Tag muss die Zahnbürste also schon ran. „Viele Studien konnten mittlerweile zeigen, dass elektrische Zahnbürsten den Handzahnbürsten bei der Reinigung überlegen sind“, erklärt Prof. Dr. Arweiler. Denn aufgrund ihrer mechanischen Rüttelbewegung können sie Beläge auf und zwischen den Zähnen besser entfernen. Anschließend empfehlen Zahnärzte die Verwendung von Mundwasser: Der sinnvolle Spülgang sorgt nicht nur für frischen Atem, sondern wirkt auch antibakteriell und reduziert dadurch das Risiko für Zahnfleischentzündungen – und das laut einer Studie sogar effektiver als Zahnseide! Doch auch sie sollte nicht vernachlässigt werden. Interdentalbürsten sind eine tolle Möglichkeit, Speisereste aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen und eignen sich ideal für unterwegs.

Blendende Aussichten
Strahlend weiß werden die Beißerchen mit speziellen Zahnweißcremes, die Verfärbungen und Flecken besonders effektiv beseitigen. Auch Strips zum Aufkleben und Präparate zum Aufpinseln sind mittlerweile für den Heimgebrauch erhältlich. Bei gesundem Zahnschmelz kann man sie bedenkenlos verwenden. Wem die Wirkung hier zu gering ist, der darf dem Zahn-Doc öfter mal einen kurzen Besuch abstatten: 2 bis 4 Sitzungen a 20 bis 30 Minuten dauert ein professionelles Bleaching in der Praxis.

 
Interview mit Prof. Dr. Nicole B. Arweiler,
Ordinaria und Direktorin der Abteilung Parodontologie am Universitätsklinikum Marburg


beautypress: Elektrische Zahnbürste oder per Hand – was ist besser?

Prof. Dr. Arweiler: Viele Studien konnten mittlerweile zeigen, dass elektrische Zahnbürsten den Handzahnbürsten bei der Reinigung überlegen sind. Sicherlich kann man auch mit einer Handzahnbürste eine optimale Mundhygiene betreiben, sie braucht aber mehr Übung und fordert motorisch stärker heraus. Denn die von Zahnärzten für die Handzahnbürste empfohlene „Bass-Technik“ kann doch von den meisten Benutzern gar nicht korrekt ausgeführt werden. Stattdessen wird dann „geschrubbt“, zu fest aufgedrückt oder zu kurz geputzt. Solche „Putzfehler“ können mittels elektrischen Zahnbürsten vermieden werden – dort sorgen Putzdruckkontrolle und akustische Signale für den richtigen Druck und die richtige Dauer des Putzens.

beautypress: Kann man Verfärbungen selber entfernen?

Prof. Dr. Arweiler: Das kommt sicherlich auf die Art der Verfärbungen an: Die meisten sind so hartnäckig, dass sie im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung professionell entfernt werden müssen. Dazu gibt es sanfte Pulver-Wasser-Strahl-Geräte, die dies sehr schonend können.

beautypress: Sind spezielle Weißmacher-Cremes wegen ihrer hohen Abrasivität schädlich für die Zähne?

Prof. Dr. Arweiler: In der Tat können sogenannte Whitening-Zahnpasten über ihre Putzkörper (= Abrasivstoffe) Verfärbungen entfernen, die eine normale Zahnpaste nicht wegbekommt – aber auch nur solche, die dem Zahn aufliegen. Ob solche Pasten schädigen können, hängt natürlich von der Zahnsituation ab. Denn wenn beim Anwender an manchen Zähnen das weichere Dentin freiliegt, also Stellen nicht mehr vom harten Zahnschmelz bedeckt sind, so können solche Pasten durchaus einen Abrieb verursachen. Schlimm wird es dann, wenn die Nahrung sehr säurehaltig ist oder zum Beispiel unmittelbar davor Zitrusfrüchte gegessen wurden. Hier empfehle ich, dass man einfach vor der Benutzung in der zahnärztlichen Praxis um Rat fragt. Denn wenn die Zahnhartsubstanz in Ordnung ist, spricht nichts gegen die gelegentliche Anwendung von solchen Weißmacher-Zahnpasten.

beautypress: Sollte man Zahnseide, Interdental-Bürstchen und Mundspülung täglich verwenden?

Prof. Dr. Arweiler: Das kommt wieder auf die individuelle Situation an: Zum einen, ob Zahnseide oder ein Interdental-Bürstchen für die Zahnstellung am besten ist, zum anderen ob eine möglicherweise nicht ganz optimale Reinigung durch eine antibakterielle Spüllösung unterstützt werden sollte. Diese zielt dann darauf ab, Restbakterien, die nach Zahn- und Zwischenraumreinigung auf Zähnen zurückbleiben, abzutöten. Da pro Jahr und pro Kopf etwa 50 cm Zahnseide benutzt werden (das bräuchte man schon fast für eine einmalige Anwendung), könnten wir Zahnmediziner schon froh sein, wenn einmal wöchentlich solche Hilfsmittel benutzt werden.

Generell wäre es wünschenswert, wenn einmal täglich (zum Beispiel abends) eine ganz sorgfältige Mundhygiene, die auch die Zwischenräume umfasst, durchgeführt würde. Eine Mundspüllösung sollte wie eine „Kur“ gesehen werden, das heißt, diese Anwendung sollte – wenn sie denn notwendig ist – zweimal täglich als Ergänzung zu dem Zähneputzen erfolgen. Wenn der Erfolg dann da ist, kann diese Anwendung auch wieder abgesetzt werden. Die mechanische Zahnzwischenraum-Reinigung sollte aber lebenslang zur täglichen Routine neben dem Putzen mit der Zahnbürste werden.

beautypress: Welche Lebensmittel sollte man meiden, um Verfärbungen zu verhindern?

Prof. Dr. Arweiler: Es gibt Lebensmittel, die vor allem bei rauen Zahnoberflächen oder wenn das Dentin freiliegt besonders stark verfärben. Dazu gehören unter anderem Rotwein, schwarze Tees, Teer von Zigaretten oder Pfeifen. Meist werden diese Lebensmittel-Verfärbungen durch bestimmte antibakterielle Mundspüllösungen noch verstärkt. Diese Mundspüllösungen werden jedoch nicht ohne Grund empfohlen.

Glücklicherweise sind solche Verfärbungen bei regelmäßigen Besuchen in der Zahnarztpraxis sehr gut zu entfernen und bei professioneller Politur können Neuauflagerungen verzögert oder komplett verhindert werden. Bei Teer-Verfärbungen würde ich eine Vermeidung propagieren, Tee und Rotwein bedürfen dann eben häufigeren professionellen Zahnreinigungen im Rahmen von Prophylaxe-Sitzungen in der Zahnarztpraxis.

Text: beautypress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen