Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
02.01.2011  |  Kommentare: 0

Was der andere nicht hat, macht uns glücklich

Was der andere nicht hat, macht uns glücklich
Das Glück hängt nicht davon ab, wie viel wir verdienen, sondern wie viel MEHR wir als unsere Freunde verdienen.

Was wir selbst nicht haben, gönnen wir auch anderen nicht oder: Für das Glück ist nicht entscheidend, wie viel wir selbst verdienen, sondern dass wir auf jeden Fall mehr als unsere Freunde verdienen. Der amerikanische Professor Richard Easterlin hat diese Theorie bereits in den 70er Jahren aufgestellt und wollte sie nun erneut überprüfen.

Kein Glück trotz Einkommenswachstum

Sein Interesse lag darin, herauszufinden, ob sich an den Einstellungen der Menschen etwas geändert hat. Die Erkenntnisse belegen, dass gerade Einstellungen, die mit Geld zu tun haben, wohl nur sehr schwer zu ändern sind. Denn die Ergebnisse aus 37 Ländern der ganzen Welt bestätigen, dass Easterlins Theorie, auch „Easterlin-Paradoxon“ genannt, noch immer hält. Untersucht wurden unter anderen wirtschaftlich aufstrebende Nationen wie China, Südkorea und Chile. Easterlin erklärt die Ergebnisse damit, dass das Glück zwar wächst, je mehr Einkommen man hat, doch dass irgendwann – trotz Einkommenswachstum – das Glücksempfinden konstant bleibt.

Geld hebt kurzfristig die Stimmung

Bereits 1974 hatte Easterlin herausgefunden, dass mehr Geld nur kurzfristig die Stimmung hebt, vorausgesetzt die Grundbedürfnisse wie Wohnen, Nahrung und Arbeit sind befriedigt. Damals hatte er die Studie nur in den USA durchgeführt.
In der neuen Studie wurden auch Entwicklungsländer aus Asien, Afrika und Lateinamerika, sowie einige osteuropäische Staaten berücksichtigt. In allen Ländern wurde 22 Jahre lang das Bruttosozialprodukt verfolgt und gleichzeitig die Lebenszufriedenheit der Einwohner mittels standardisiertem Fragebogen regelmäßig abgefragt. Das erstaunliche Ergebnis war, dass nirgendwo die Lebenszufriedenheit dauerhaft mit der Wirtschaft wächst.

Vergleich mit anderen

Dass Menschen glücklicher sind, wenn sie mehr als andere haben, rührt daher, dass wir uns immer mit anderen vergleichen. Doch wirklich glücklich müsste dann eigentlich nur der reichste Mensch der Welt sein. Aktuell wird die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt von Carlos Slim Helú, einem mexikanischem Unternehmer aus der Telekommunikationsbranche, angeführt. Kann es sein, dass er der glücklichste Mensch auf Erden ist? Oder macht wiederum die Unmöglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen, weil man selbst der reichste ist, unglücklich?

Neid und Missgunst


Wie es auch sei, der Mensch strebt immer nach mehr, doch Neid und Missgunst lassen sich aus diesen Studienergebnissen ebenso herauslesen. Wie lässt es sich sonst erklären, dass wir den Menschen, die uns nahe stehen, nicht gönnen, mehr zu besitzen? Dabei geht es nicht immer nur um das Geld. Waren Sie nicht auch schon einmal genervt von Ihrer besten Freundin, die einen super Kerl abgeschleppt hat oder dem besten Freund, der von seiner riesigen neuen Eigentumswohnung schwärmt? Die Liste der Beispiele ließe sich fortführen, doch bedeutet wahre Freundschaft nicht, auch dem anderen zu gönnen was man selbst nicht hat?

(mf)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...