Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
31.01.2011  |  Kommentare: 0

Die Explosion der Trauer in unseren Herzen

Die Explosion der Trauer in unseren Herzen
Bericht von einem Ort, wo ein unbekannter Mann sein und das Leben weiterer 35 Personen beendet hat.

Domodedowo, alles wie immer: Leute stehen da und warten auf Freunde, Verwandte, Geliebte, und wissen nicht, dass ihr Leben in ein paar Minuten beendet sein wird. Ein Mann in Schwarz nähert sich den Wartenden und schreit: “Ich bringe euch alle um!”

Wie diese Szene endet, weiß jeder: 35 Tote, 136 Verletzte, überall Blut, Schock, Reste der Metallstücke, die der 20Jährige aus dem Kaukasus zu der fast 7 Kilo schweren Bombe gegeben hat, um so viel Schaden wie möglich anzurichten.

Im März 2010 hat es eine Explosion in der Moskauer Ubahn gegeben: 40 Tote, über 100 Verletzte.

Silvester 2010: Zwei Frauen bringen ungewollt eine Bombe in einer Moskauer Wohnung zur Explosion, wodurch sie ihr Leben verloren haben. In die Öffentlichkeit gelangte dies erst Wochen später, um die Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken zu versetzen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre die Bombe erst dort zur Explosion gekommen, wo die Attentäter es geplant hatten.

Solche Fällen scheinen sich zu mehren, und die Menschen fragen sich zunehmend, was das für eine Welt ist, in der es nicht mehr sicher ist, auf die Straße zu gehen oder die Kinder zur Schule zu schicken.

Eine junge Russin, die in Wien studiert, teilte die-frau.at mit, dass sie trotz aller Bedenken nur wenige Tage nach der Explosion nach Moskau geflogen ist. Die Kontrollen an den Ein- und Ausgängen scheinen verstärkt, besonders in der Nacht wird auf die Sicherheit geachtet, Securitis, Polizei und Flughafenpersonal sind in Dauerbereitschaft. Dort, wo die Explosion stattgefunden hat, ist eine Plane gezogen, um die Sicht auf den Tatort zu versperren, davor ist eine Gedenktafel zu sehen, auf der Kerzen brennen und Blumen niedergelegt worden sind. Doch der Betrieb ging bereits am nächsten Tag normal weiter. Nur die Blicke der Menschen hatten sich verändert: Trauer sprach aus den Augen der Passanten. Und vielleicht auch Angst.

Eine Koreanerin erhielt einen Anruf ihrer Tochter, die gerade zur Zeit der Explosion am Flughafen war: "Mama, bitte hilft mir! Es tun mir meine Beine weh, ich spüre sie nicht, Mama, ich habe Schmerzen, bitte hilf mir!", war alles, was die Mutter hören konnte, eh die Verbindung abbrach. Nun liegt die junge Frau mit schweren Verletzungen an beiden Beinen im Krankenhaus. Dabei sollte sie gar nicht dort sein. Ihr Onkel hatte keine Zeit, am Flughafen Freunde abzuholen, also ging sie an seiner Stelle. Ein kleiner Zufall, wie er jeden Tag tausendfach vorkommt. Und doch verändert er ein Leben. Unter den Opfern befinden sich auch zwei Österreicher.

Die Frage, die bleibt, ist: Warum? Warum töten sich Menschen selber und noch viele andere, die sie nicht kennen, die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind? Was haben all die unschuldigen Opfer mit den möglichen Gründen dieser Selbstmordattentäter zu tun? Wird das Leid, das sie in den Familien anrichten, vergessen? Oder wird es in Kauf genommen? Oder ist es das, was sie mit solchen Taten beabsichtigen?

Die Zeiten verändern sich, und besonders unmittelbar nach solch erschütternden Ereignissen geht niemand mehr gleichmütig durchs Leben, es schwingt ein neuer, beunruhigender Unterton mit, der aber vielleicht auch dazu führt, dass man ein wenig mehr wertschätzt, was man hat. Und dass einem selber noch nichts passiert ist.

(sk)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...