Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
07.08.2012  |  Kommentare: 0

Full scale tactical prevention mode

Full scale tactical prevention mode
   
Das gibt Ärger - This Means War

Auf Grund meines Kinobesuches zum Film „The Dark Knight Rises“ wollte ich mir in Erinnerung rufen, welche extreme körperliche Veränderung Tom Hardy (The Dark Knight Rises, RocknRolla, Bronson, Inception) vollziehen musste, um als Batmans ultimativer Gegner – „Bane“ – durchgehen zu können. Wenn man sich Bilder der Premiere vom schwarzen Ritter ansieht, wird einem klar, dass er für die Rolle wie geschaffen war, wenn man bedenkt, dass Christian Bale mit einer Körpergröße von 1.83m Tom Hardy um knappe 5 cm überragt und Bane im Film dennoch so übermächtig wirkt. Das mag sicher zum Teil am Können Christopher Nolans liegen, die Kamera ideal zu positionieren, trotzdem muss man Tom Hardy doch die meiste Anerkennung beimessen.

Den Link zur Film Review über The Dark Knight Rises finden Sie hier.

So dunkel und verstörend er in The Dark Knight Rises beim Publikum ankommt, so liebenswert und sympathisch ist er als CIA-Spion Tuck in This Means War aka Das gibt Ärger. Vielfältige Schauspieler, die nicht immer die gleiche Art von Filmrolle annehmen, sind einem doch am liebsten.  

 

Tuck (Tom Hardy, links) und Franklin "FDR" Foster (Chris Pine, rechts)

Chris Pine (Star Trek, Smokin Aces, Unstoppable, Zum Glück geküsst) ist für mich seit seinem Darwin Tremor in Smokin Aces einer der interessantesten Jungschaupieler, aber spätestens als James Tiberius Kirk in J.J. Abrams Blockbuster Star Trek XI (2009), für den Rest der Welt ein Begriff geworden. Sein Film „Zum Glück geküsst“ (engl. „Just my Luck“) als Pechvogel (Namen einsetzen) war für mich – trotz Lindsay Lohan - ein lustiger und erfrischender Film. Wo andere einen Abklatsch von Filmen des Schreckens wie „Freaky Friday“ sehen möchten, bin ich eher der Meinung, dass der Film sogar sehr lustig und originell war. Chris Pine - in welcher Rolle auch immer - ist zumindest einen Blick wert.

Ein "Agentenkrieg zum Ablachen" (TV direkt), der garantiert zum Sommerhit im Heimkino wird. So wird der Film zumindest in der Presse angepriesen. Aber wird der Film auch den Erwartungen gerecht?

Marketing-technisch betrachtet perfekt kam die Actionkomödie zum Valentinstag, dem 14. Februar 2012, heraus. Und da braucht sich kein Paar mehr streiten, ob es sich den Liebes- oder Actionfilm ansieht. Der Film ist der ideale Mix aus romantischer Komödie und Actionfilm, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Dabei wird nicht zu viel Fokus auf die Spy-Story, die Nebenhandlung über den Gangster Karl Heinrich, portraitiert von Till Schweiger (Kokowääh, Keinohrhasen, Inglourious Basterds, Far Cry, Barfuß), gelegt. Einer der Heinrich-Brüder wird zu Anfang des Filmes in Notwehr vom Hochhaus geschmissen, woraufhin der verbliebene natürlich seine Rache will.

 

Tuck (Tom Hardy, links) und FDR (Chris Pine, rechts), © 20th Century Fox Film Corp.

So unterschiedlich die beiden CIA-Agenten auch sind, würden sie doch füreinander ihr Leben lassen. Die Arbeitskollegen, die gleichzeitig auch beste Freunde sind, unterscheiden sich wie Äpfel und Birnen. Franklic, auch „FDR“ genannt (Chris Pine) ist selbstsicher und direkt, was bei der Frauenwelt auch sehr gut ankommen dürfte, das können wir seinem Gehabe nach zumindest annehmen. Tuck (Tom Hardy) hingegen gibt sich nachdenklich und etwas ernster – auch wenn mit ihm bei seiner Arbeit ebenso nicht zu spaßen ist.

Dabei verhalten sich die beiden Agenten teilweise wie ein altes Ehepaar, teils zankend, aber im Großen und Ganzen gut aufeinander abgestimmt – was vor allem bei diversen Aufträgen der Agency von klarem Vorteil ist. Diese Dynamik, Unterschiede wie Gemeinsamkeiten, sorgt im Verlauf des Filmes reihenweise für gute Lacher und die generell gute Chemie zwischen den beiden Schauspielern vergrößert das gute Gefühl dabei. Wir sehen FDR als „club rat“ (Zitat Lauren) und Tuck als geschiedenen Vater eines Sohnes, der das große Familienglück sucht. Die Exfrau Katie (Abigail Spencer) will nur nichts von ihm wissen, denn diese ahnt wohl, dass der „travelling agent“ nicht der ist, für den er sich ausgibt. Wem das Gesicht von Katie nicht mehr aus dem Kopf geht, weil es ihm irgendwie dämmert, dass man sie von irgendwoher kennt, dem kann ich die Mühe gleich ersparen. Wer kann sich noch an die eifersüchtige Blahblah aus „How I Met Your Mother“ erinnern? Jetzt kennen Sie den Namen.

Nebenbei bemerkt gibt sich FDR inkognito als „cruiseship captain“ aus, was für mich zusätzlich für Sympathien sorgt. Dem aufmerksamen Filmfan wird die Ironie (oder womöglich Hommage?) nicht verborgen bleiben. Permission to come aboard.

 

Karl Heinrich (Till Schweiger) © 20th Century Fox Film Corp.

Eines Tages treffen die beiden zufällig die gleiche Frau, die Produkt-Testerin Lauren (Reese Witherspoon), was zuerst noch unbemerkt von Statten geht. Wir werden auf amüsante Weise an diese Aufeinandertreffen der Charaktere herangeführt; der maßgebliche Auslöser scheint die vermehrte Einsamkeit Tucks zu sein, der sich auf einer Dating-Seite für einsame Herzen einschreibt und dort auf Lauren trifft, die ihrerseits gar nicht so freiwillig ein Profil angelegt bekommt. Und das von ihrer Freundin Trish (Chelsea Handler), einer der eher nervigen Charaktere dieses sonst sehr unterhaltsamen Filmes.

Diese erinnert eher an eine Rolle, die Jason Alexander (George Costanza aus Seinfeld) spielen würde. So ähnlich mimte der nämlich Jack Blacks besten Freund Mauricio in „Shallow Hal“ (dt. Titel „Schwer verliebt“, mit Gwyneth Paltrow in feschem Fatsuit) und war eher zum Vergessen. So hat auch Chelsea Handlers Rolle eher wenig Konstruktives beizusteuern. Für Männer darf man sich schämen, das Fremd-Schämen für Frauen ist doch eher weniger lustig. Das mag auch der Grund dafür sein, warum es mehr lustige Männer/Comedians gibt als Frauen. Wäre die Rolle des George (Seinfeld) für eine Frau zugeschnitten, hätte sich die Serie wohl niemand mehr angesehen. So dürften auch die beiden Agenten Tuck und FDR diese Meinung teilen („Why is she listening to that old man?”- FDR).

 

Tuck (Tom Hardy) mit Betäubungsgewehr © 20th Century Fox Film Corp.

Als die beiden Männer dann in einem unangenehm-peinlichen Moment die Fotos ihrer Angebeteten zeigen, um angeben zu können, wird ihnen schnell klar, dass es nur Einen geben kann und so machen sich die Agenten – im Rahmen eines Gentlemen’s Agreement, das mit Zunahme des Erfolgsdrucks natürlich immer mehr den eigenen Vorstellungen angepasst und verbogen wird - daran, das Herz der Schönen zu erobern. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu, als sich die Konkurrenten gegenseitig mehr und mehr sabotieren – vom Betäubungspfeil bis zur Betätigung der Sprinkleranlage in Tucks Wohnung.

Äußerst amüsant sind vor allem jene Szenen, in der irgendjemand der beiden den anderen überwacht. Hat anfänglich Tuck noch Skrupel, die bewährten Überwachungsmethoden der CIA auf Lauren anzuwenden, so verfliegen diese Hemmungen jedoch in der Entwicklung der Geschichte immer mehr. Als es soweit kommt, dass die beiden mit ihren „Mängeln“ konfrontiert werden, finden sie es dann weniger komisch, sich den Ergebnissen ihrer Überwachung zu stellen. Lauren spricht sich nämlich über diejenigen Dinge aus, die ihr an FDR und Tuck missfallen. Und da vergeht den Männern das Lachen. FDR habe kleine Hände, und das ist Trishs Meinung nach das Äquivalent und genauso schlimm wie die Tatsache, dass Tuck Brite ist. „There’s one thing…. He’s British.“ – “What’s that supposed to mean?” Wir wissen es nicht. Vielleicht haben die Amerikaner einen andern Zugang dazu, der einem normal-sterblichen Europäer entgeht.

Lauren: FDR has these tiny, like, girl hands. Like little T-Rex hands.
Trish: Eeww gross…that means he's got a mike and ike for a penis.
FDR: [to Tuck] You know that's not true.

Der Witz zieht sich dann durch den ganzen Film bishin zu einer Szene, in der Tuck und FDR einen Mitarbeiter Heinrichs, Ivan, in seiner Zelle befragen, in der sich die Agenten darum streiten, wer den Häftling „zur Aussage bringen“ darf .

Tuck: “You can tickle him with you teeny tiny Jazz hands.“
Da entkommt sogar dem Gefangenen ein ungewolltes Lachen.

 

FDR (Chris Pine) und Tuck (Tom Hardy) © 20th Century Fox Film Corp.


Tuck (Tom Hardy, links), FDR (Chris Pine, rechts) befragen Ivan, © 20th Century Fox Film Corp.

Die Selbstbeherrschung Tucks überrascht einen dann doch sehr, wenn man Tom Hardy in seinen anderen Rollen gesehen hat. Zusätzlich dazu, dass der Sohn eines Mannes (der wohl um die zwei Meter groß war) Tucks Sohn Joe beim Karate zur Schnecke macht und sich der CIA-Agent das ansehen muss, klatscht ihm der Riese danach auf den Hintern. Dabei könnte Tuck ihn zweifelsohne ohne Mühe zu Boden zwingen, was er uns gegen Ende des Filmes dann auch beweist. Ich als Zuschauer konnte mir nur denken: „Hat der gerade Bane auf den Hintern geschlagen!?“ Tom Hardys Gesichtsausdruck dabei ist Gold wert.

Zu britisch? Und überhaupt sei der Mann Lauren viel zu liebenswert, zu „sicher“. Um ihr zu beweisen, wie taff er aber sein kann, lässt der Spion dann beim Paintball die Sau raus und schlägt währenddessen die halbe Mannschaft nieder. Kriegsspiele.

 

Tuck (Tom Hardy) und Lauren (Reese Witherspoon) beim Paintball, © 20th Century Fox Film Corp.

Schlussendlich ist es dann FDR, der zum „Weichling“ wird – man sieht den einstigen Womanizer in seiner Wohnung von dem Fernseher hockend, wie er sich die schmalzigste Liebesschnulze aller Zeiten ansieht (Titanic). Dieser Einblick gefolgt von einer Abfuhr einer Stewardess, die gerade in der Stadt ist sich wohl zur „Verfügung“ stellt. FDR fragt sich aufgrund dieser Entwicklungen dann schon selbst, was mit ihm passiert ist, denn er weist diese ab, mit der Begründung, er habe sich in jemand anderen verliebt.

Eine kleine Vorschau auf diese Entwicklung zum Empfindsamen bekommen wir durch Familientreffen und Essen bei FDRs Verwandten, die einen Gastauftritt der wunderbaren Rosemary Harris als FDRs Großmutter “Nana” beinhaltet. Wem sich da nicht das Herz erwärmt, muss aus Stein sein. Ich werde sie als Tante May im Spider-Man vermissen.

Besonders zur Sache geht es schließlich, als sich die beiden Männer eines Tages gegenüberstehen – vor den Augen ihrer Angebeteten Lauren. Und da steht ihnen der blanke Horror ins Gesicht geschrieben. Ihre Überlegung, dass sich die beiden womöglich nur die Hand schütteln und höflichen Smalltalk betreiben, bewahrheitet sich allerdings nicht. So liefern sich die beiden vor den Augen der übrigen Restaurantgäste ein Duell auf Gedeih und Verderb.

 

Treffen Tucks (Tom Hardy, links), FDRs (Chris Pine, rechts) vor Lauren, © 20th Century Fox Film Corp.

Beim Showdown auf einer – wie könnte es anders sein – unvollendeten Autobahn wird die Frau natürlich gerettet und entscheidet sich für… sehen Sie selbst.
 

FDR (Pine, links) rettet Lauren vor herannahendem Auto, Tuck (Hardy, rechts) © 20th Century Fox Film Corp.

Auch das Ende dieses Filmes kann sich sehen lassen. Es ist sogleich humorvoll wie actionreich inszeniert und schickt den Zuschauer mit einem spaßigen Cliffhanger in die Welt hinaus.

In diesem Sinne: Full scale tactical prevention mode!


Text: Sabine Stenzenberger
Bildmaterial: © 20th Century Fox Film Corp.


Ähnliche Artikel:

- Wadiya's douche number one (The Dictator Film Review)
- Your’re a wanted man, Peter Parker (The Amazing Spider-Man Film Review)
- Dark Shadows - It sucks. (Dark Shadows Film Review)
- PANDORUM – Vom Hypersleep zum Überlebenskampf (Pandorum Film Review)
- Contraband – Schmuggelware vom Feinsten (Contraband Film Review)
- Let’s rewrite history, shall we, K? (Men in Black 3 Film Review und Bericht über den Empfang auf der Premiere)
- Wenn Will Smith ins Land kommt… wird ausgerastet! (Bericht über die Pressekonferenz zu Men in Black 3 in Berlin)
- A weak man knows the value of strength (Captain America Film Review)
- The Avengers Assemble (The Avengers Film Review)
- Some heroes are real (Drive Film Review)
- UNLEASH THE TITANS! (Immortals - Krieg der Götter Film Review)
- Shut the door – this is the North Pole! (Arthur Christmas Film Review)
- Wrath of the Titans – Zorn der Titanen (Zorn der Titanen Film Review)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 8
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...