Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
24.10.2011  |  Kommentare: 0

Lernen bei einer Ausstellung

Lernen bei einer Ausstellung
Kinder führen die Ausstellung „Die Rückkehr der Götter“

Spontane Ideen kommen immer wieder auf. Diesmal wurde die Ausstellung „Die Rückkehr der Götter“ in Leoben zu meinem Ziel. Sonntag, als wir losfahren ist es in Graz noch kalt und trüb, doch außerhalb scheint die Sonne. Ein herrlicher Tag für ein neues Abenteuer.

Gleich am Anfang der Ausstellung bekamen wir die Geburtsgeschichte aller römischen Götter und ihrer griechischen Verwandten von unserem Begleiter Simon, 8 Jahre, erzählt. Weitere Gäste  versammelten sich um uns herum, um ja eine Einführung zu dem behandelten Thema der Ausstellung zu bekommen. „Was haben wir nur in der Schule gelernt?!“, fragte eine ältere Dame. Simon hat das von alleine, rein aus eigenem Interesse gelernt, nicht in der Schule.

Und weiter geht es, mit einem spannenden Entdeckungsspiel. Diese Ausstellung ist nämlich nicht nur für Erwachsene, sondern vor allem für die wissbegierigen Kids sehr interessant. Mit Entdeckerheft und Sticker bewaffnet, marschierten unsere zwei jungen Entdecker, Elena und Simon, durch die Säle und suchten nach den vorgegebenen Göttern.  

Teile der Ausstellung waren in Nachkriegszeiten im Besitz von Russland. Heute wurden deren Teile der breiten Öffentlichkeit zur Schau gestellt.

Zu einer persönlichen Überraschung wurde die Ausstellung für mich, als ich im zweiten Raum die kleine Figur, einer Tänzerin mit Tympanon, aus dem ehemaligen Südrussland (die heutige Ukraine), entdeckte. Ein kleines Andenken an meine Heimat. Unerwartet, doch immerhin erfreulich.
Eine spannende „Kleinigkeit" habe ich bei fast allen Männerfiguren festgestellt. Und wirklich als Kleinigkeit, kann man es nicht bezeichnen. Geht es grundsätzlich um die Größe, ist es für jeden Mann ein wichtiges Thema… Die Rede ist natürlich vom Penis. Wenn man die Tafeln mit  Beschreibung liest, findet man heraus, dass die Torsos beinahe jeder zweiten männlichen Figur, das Einzige aus der Antike übrig gebliebene sind. Diese wurden dann in der Moderne restauriert, jedoch nicht vollständig. Und was fehlt? Der Penis. Hat man an Stein gespart, war es schade um die Zeit oder gab es keine Spezialisten, die einen Penis nachahmen konnten. Der Grund ist nicht bekannt. Immerhin ist diese Tatsache ein Deut darauf, dass dem Menschen der Moderne, der Penis nicht so wichtig ist bzw. man Scham davor empfinden sollte. Wenn dem Menschen der Antike Sexualität wichtig war, ist der moderne Mensch auf Liebkosungen und Kuscheln umgestiegen.
Außerdem bieten die geschliffenen Figuren einen Einblick in die damaligen Vorstellungn von Schönheit, idealem Körperbau und Sexualität.

Über dem Ausstellungsgebäude befindet sich ein kleines Caféhaus, das einen weiten und schönen Ausblick auf die Stadt darbietet. Am Abend steht die allmählich sinkende Sonne zwischen den Gipfeln der Kirche von Leoben. Das erste, was auffällt  - die Stadt steht still. Mit der Montanuniversität, einem einzigen Gasthaus, das am Wochenende geöffnet wird, den für die Autos geschlossenen Innenstraßen, mag dies auch so bleiben. Auf eine Änderung wird jedoch gehofft.

 

Zum Schluss gönnte sich Simon noch zwei Bücher; eines über die Römer, das Zweite über die Griechen. Seine Mutter hat dann festgestellt, dass diese auch für Erwachsene total spannend sind!


vs        
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...