Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
24.03.2011  |  Kommentare: 0

Become a designer

Become a designer
Ein Fashion Design Studium ermöglicht den Studierenden, sich den Wunsch zu erfüllen, etwas Neues, Einzigartiges zu kreieren und nach Studienabschluss anders auszusehen als alle anderen, außergewöhnlicher. Und daraus einen Beruf zu machen.

In Österreich kann man Fashion Design an mehreren Institutionen belegen, die drei bekanntesten unter ihnen sind die Modeschule Schloss Hetzendorf, die Herbststraße und die Universität für Angewandte Kunst.

Modeschule Schloss Hetzendorf - Wo Prinzen und Prinzessinnen studieren

Die historische Anlage des Schlosses verbindet Tradition und Modernität, ein wunderschönes Umfeld für Studenten und Studentinnen, ein Paradies für kreative Köpfe. Die Modeschule Schloss Hetzendorf in Wien bietet neben einem Hochschulabschluss nach 5 Jahren seit Wintersemester 2006/07 auch ein 3jähriges Bachelorstudium an.

Partnerunternehmen der Modeschule sind unter anderem Swarovski, Palmers, Airfield und Nike. Um im märchenhaften Schloss Hetzendorf studieren zu können, müssen die Interessenten eine Arbeitsmappe anfertigen, eine Klausurarbeit bewältigen und die Leiter der Modeschule bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen. Viel Aufwand, doch die Mühe lohnt sich: Lena Hoschek erwarb ihr Modedesigndiplom im Jahr 2003, absolvierte danach ein Praktikum bei Vivienne Westwood, hat seit 2005 ein eigenes Label „Lena Hoschek“ und darf sogar Sängerin Katy Perry zu ihren begeisterten Kunden zählen.

Die Herbststraße - Passion for fashion

Die Herbststraße kombiniert Hochschule, Kolleg, Fachschule und Meisterschule in einer Institution. Die Studienfächer reichen von Produkt- und Qualitätsmanagement über experimentelles Design bis hin zur Mitarbeiterführung und -ausbildung. Seit drei Jahren hat die Herbststraße sogar ihren eigenen Award („Herbststraßen-Award“), der jährlich an die talentiertesten Designer und Designerinnen vergeben wird. Mitmachen dürfen alle, nicht nur die eigenen Schüler. Die Herbststraße fällt auf: Für die Modenschau „22 Designer@ Passion for Fashion“ am 8. April im Generali Center in Wien engagierte die Herbststraße die Band „Corybantic“, die durch den ehemaligen „Helden von Morgen“-Kandidaten Chris Schaller an Bekanntheit gewonnen hat, um ausgelassene Partystimmung zu garantieren. Zu den erfolgreichen Absolventen der Herbststraße zählt unter anderem Thomas Kirchgrabner. Der Oberösterreicher gewann den „Austrian Creative Fur Award“ und löste 2007 Thang De Hoo als Chefdesigner des Modehauses LISKA ab.

Universität für Angewandte Kunst - Learning by doing

Die Universität für Angewandte Kunst in Wien existiert seit dem Jahre 1921 und war die erste Institution in Österreich, die den Studiengang Mode Design angeboten hat. Besonders gekennzeichnet ist dieser Studiengang durch die laufenden unterschiedlichen Projekte, wie zum Beispiel im letzten Jahr: „Mode statt Hode“, „We <3 Fashion“, und die jährliche Show „Show Angewandte 10“. Berühmtheiten aus der Modeszene waren hier zu Gast: Modezar Karl Lagerfeld war von 1980 bis 1984 als Gastprofessor tätig, Nachfolgerin war Designerin Jil Sander, auch Helmut Lang unterrichtete bereits an der renommierten Universität.

Jährlich werden im Schnitt zwölf Personen aufgenommen, diese Zahl kann jedoch nach dem Talent der Bewerber, ungefähr 150 bis 200, variieren. Doch der Kampf lohnt sich :Die Absolventen Filip Fiska und Agnes Schorer gründeten im Jahr 2000 ihr eigenes Modelabel „Hartmann Nordenholz“, gewannen 2002 den „Austria Fashion Award“, und präsentieren seitdem jedes Jahr ihrer Kollektion auf den Laufstegen in Paris.

„Kleider machen Leute“ - so ein bekanntes Sprichwort, also raus mit Bleistiften und Skizzenblock und ran an Nadel und Faden, denn wie Lena Hoschek, Thomas Kirchgraber, Filip Fiska, Agnes Schorer und viele andere es beweisen: Nichts ist unmöglich!

(sh)

Fotos: Schloss Hetzendorf / wikimedia; Die Angewandte


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...