Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

marci43
05.08.2022 13:03:53 marci43 hat ein Thema kommentiert Mein Chef macht mich irre: Nun für mich ist die Berufswelt einfach sehr banal und das was ich da mache nehme ich immer weniger ernst, was paradoxerweise meine Arbeitsmoral beflügelt und zu mehr Effizienz führt. Privat lasse ich mich gerade auf neue Weltsichten ein, wie Engelszahlen. Gestern zog ich die Engelszahl 1111 und das passt genau zu meiner aktuellen Einstellung zum Leben.
marci43
05.08.2022 13:00:58 marci43 hat ein Thema kommentiert Reifenproblem: Ich habe mir gerade ein Elektro Quad für Erwachsene mit Straßenzulassung gekauft. Dabei habe ich stets einen Ersatzreifen dabei, sodass mir egal wo ich auch sein mag, ein platter Reifen, nichts ausmacht. Wie immer im Leben ist es ratsam etwas vorausschauend zu handeln.
marci43
05.08.2022 12:56:52 marci43 hat ein Thema kommentiert Stress macht krank: Nun, wir alle haben wohl herausfordernde Leben und es geht stets auch darum entspannten Ausgleich hinzubekommen. Ich habe für mich in meiner Freizeit das Herstellen von Pizza mit einem Pizzaofen entdeckt. Mit dem Kauf von diesem Pizzastein aus Schamot ist es nun perfekt und meine Freunde konnte ich nun schon vermehrt damit begeistern.  
marci43
05.08.2022 08:05:35 marci43 hat ein Thema kommentiert Schöne Damenuhr und Perlenohrringe jetzt zu gewinnen!: Nun, nur wer gut haushaltet kann auch regelmäßig teuren Schmuck unabhängig von Gewinnspielen wie diesem einkaufen. Wer etwas Geld angespart hat ist aber nicht automatisch auf der Siegerspur, unabhängige Finanzberater helfen dabei, dass aus viel noch mehr wird und nicht weniger.  
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
24.10.2013  |  Kommentare: 0

Frauenjobs im IT-Bereich?

Frauenjobs im IT-Bereich?
Wie gut passen Frauen und Technik zusammen?

„Naja … lieber wäre es mir, wenn sich Frauen von der Technik weit entfernt halten…“ meinen so manche Männer. 

Natürlich interessieren sich die meisten Männer mehr für technische Sachen, Autos und Computer. Mittlerweile ist es jedoch schon normal geworden, dass Frauen Auto fahren, wählen oder Jobs ausführen, die die Mehrheit der Männerwelt begeistern würden. Und so wird es immer mehr Frauen geben, die sich zum Beispiel als Programmiererin ausbilden lassen werden. Was ist eigentlich an dieser Menge von Zahlen und englischen Worten, die man „Programmiersprache“ nennt, so interessant?

Als IT-Studentin kann ich sagen, dass es sehr spannend sein kann, die Welt der Technik näher kennenzulernen. Man kann zum Beispiel Netzwerke aufbauen und verschiedenste Möglichkeiten zum Informationsaustausch erfahren. Außerdem kann man nicht nur ein "sicherer" Nutzer von PC- und Mac-Anwendungen werden, sondern auch selbst verschiedene Programme und Apps entwickeln.

Als Kind habe ich mich dafür interessiert, wie man Texte in Bilder, Animationen und Musik umwandeln kann. Und mit Beginn eines IT-Studiums habe ich die Antworten darauf gefunden.

Ich finde, es ist auch für Frauen sehr interessant, eine Programmiersprache verstehen zu können, um damit etwas zu entwickeln – angefangen mit Einstellungen für eine Waschmaschine bis hin zu Web-Seiten und Apps. Man kann auch einfache Fotoalben im Internet entwickeln. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten; man wird verschiedene Videos und Texte in Suchmaschinen finden, die einem helfen werden, das Programmieren zu erlernen. Für diejenigen, die sich eine persönliche Web-Seite machen möchten, gibt es auch auf Youtube Videos mit Schritt-für-Schritt Anleitungen. Do it yourself fürs Programmieren!

Natürlich sind das nicht alle Möglichkeiten, die Programmiersprachen bieten. Jede Sprache hat ihre Ebenen und Funktionen. So sind zum Beispiel HTML und PHP für Entwickler von Internetseiten. Frauen, die einen Beruf als Web-Designerin ausgewählt haben, werden sicher viel mit diesen Sprachen zu tun haben. Man braucht immer eine Programmiersprache, um eine Web-Seite, die in Photoshop erstellt wurde, lebendig zu machen.

Außerdem können Frauen ihre Kinder mit schönen, selbstgemachten Animationen erfreuen.

Deswegen bin ich in der Meinung, dass sich Frauen und Technik auch verstehen können - nicht nur als Nutzer, sondern auch als Entwickler!

 
Text: Elza Karimova
Foto: Maiko Malo


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...