22.02.2012 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

Pr/Pressemitteilung: Klimt 2012: Gustav Klimt

Das Musical ab 1.9. im Künstlerhaus

Klimt 2012: Gustav Klimt – das Musical ab 1.9. im Künstlerhaus

Die österreichische Musical-Produktion auf den Spuren Gustav Klimts ist vom 1. September bis 7. Oktober 2012 erstmals im Wien zu sehen: Ein Pflichttermin im Klimtjahr 2012. Mitreißende Musical-Rock-Musik, Klimts weltberühmte Gemälde, prachtvolle Kostüme und ein multimediales Bühnenbild entführen die Besucher unmittelbar in die Epoche des Wiener Jugendstils. In die hochemotionelle Welt von Österreichs berühmtestem Maler.

Wien, 22. Februar 2012. Leidenschaftlich, geheimnisvoll, bewegend, widersprüchlich. So faszinieren nicht nur die Werke Gustav Klimts, sondern auch sein Leben.  In einfachsten Verhältnissen geboren in ein Wien voller Gegensätze von bitterer Armut und überbordendem Reichtum, verkörpert Klimt das vibrierende Lebensgefühl einer ganzen Epoche. Er war Wegbereiter der Moderne und lebte die Extreme: Von persönlichen Schicksalsschlägen und tiefster Verzweiflung bis zu höchstem Triumph. Hin- und hergerissen zwischen zahllosen erotischen Amouren und der tiefen Lebensliebe zu seiner Muse Emilie Flöge. Zugleich verteufelt und vergöttert. Und bis zuletzt getrieben von seinem übermäßigen Wunsch nach persönlicher und künstlerischer Freiheit. So erzählt das Musical die aufwühlende Geschichte Gustav Klimts von seinen Jugendtagen bis zum Tod. Mit dem Wiener Künstlerhaus präsentiert sich das Musical an einem ganz besonderen, geschichtsträchtigen Aufführungsort: Klimt selbst war hier von 1891 bis 1897 Mitglied, die gemachten Erfahrungen für seine Entwicklung ein Stück weit prägend.

Die Gemälde Klimts erwachen in diesem Musical zum Leben, ein erstklassiges Ensemble in Jugendstil-Kostümen entführt in eine sinnliche Epoche. Als Gustav Klimt ist André Bauer (Ich war noch niemals in New York, Rebecca, Elisabeth, u. a.) zu erleben, Sabine Neibersch (Jesus Christ Superstar, Die Schöne und das Biest, u. a.) schlüpft in die Rolle der Emilie Flöge. Die österreichische Produktionsfirma Newplay Entertainment bringt die Eigenproduktion, die 2009 bei den Festspielen Gutenstein ihre Welturaufführung feierte, mit einem bewährten Team auf die Bühne. Für die Regie zeichnet Dean Welterlen verantwortlich, für die Choreografie Cedric
Lee Bradley. Gerald Gratzer (Musik), Sissi Gruber (Buch und Lyrics), Birgit Nawrata (Lyrics) und Niki Neuspiel (Produktion und Buch) stehen für hochkarätige Musical-Produktionen wie „Egon Schiele“, „Tutanchamun“ sowie „Gustav Klimt“.

Gustav Klimt – das Musical 1. September – 7.Oktober 2012
Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien